Alexander Meinhardt-Heib
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Meinhardt-Heib zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd R. •

Frage an Alexander Meinhardt-Heib von Bernd R. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Meinhardt-Heib,

Ihr Mitbewerber im Wahlkreis 195. Herr Dipl. med. Wilfried Meißner, führt als parteiloser Kandidat einen Wahlkampf gegen systemische Korruption.

Ich möchte hier aus seinen Profile auf https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/dipl-med-wilfried-meisner zitieren.

„Aufgaben sehe ich in allen Bereichen im Zusammenhang mit einer Art spezieller systemischer Korruption, die wesenhaft GGfremd (totalitär, scientologyartig) und entsprechend zerstörerisch für das Glück vieler Menschen, Staat und Gesellschaft ist.“

Sehen Sie in der SPD und in Ihren persönlichen Wahlkampf Versäumnisse, das Thema Korruptionbekämpfung nicht stärker herausgehoben zu haben?

Können Sie mir Quellen benennen, in den ich nachprüfen kann, welche Ziele sich die SPD und Sie persönlich in puncto Korruptionsbekämpfung gesetzt haben, um Bürger, Staat und Gesellschaft effektiv zu schützen?

Wenn keine Partei oder kein anderer Einzelkandidat Korupptionbekämpfung betreiben möchte oder kann, sollte man dann nicht denklogisch empfehlen, die Erststimme Herrn Wilfried Meißner zu geben, sozusagen als Weckruf für Politiker und Parteien?

Mit freundlichen Grüßen

B. R.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

im Weltweiten vergleich steht die Bundesrepublik Deutschland ganz weit
vorne im Bezug auf Transparenz und Korruptionbekämpfung.

Hier ein Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Korruptionswahrnehmungsindex

Herr Dipl. med. Wilfried Meißner hat wahrscheinlich persönlich erlebte oder zugetragene Erfahrungen zum Anlass seiner Aussage gemacht. Ich kann dieser Einschätzung nicht folgen. In allen staatlichen Organisationen oder Stellen mit denen ich bisher gearbeitet oder eine Dienstleistung erfahren habe wurde von mir weder eine zusätzliche Gegenleistung erwartet noch auch nur angedeutet. Nicht mal im Scherz. Da die Parteien diesem Thema sehr wenig bis gar keine Aufmerksamkeit schenken zeigt Ihnen, dass wir wohl wenig Handlungsbedarf sehen. Wenn Sie mir eine Bemerkung erlauben; Ihnen sollte dieses Thema nicht so sehr am Herzen liegen und Sie sollten darin nicht den Schwerpunkt der politischen Arbeit eines Bundestagsabgeordneten sehen. Unser Land hat viele Probleme und Herausforderungen in den nächsten Jahren zu lösen. Ich will mich , gemeinsam mit meiner SPD, der Zukunft stellen. Sollte da auch Korruption ein Thema werden...dann los!

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Meinhardt-Heib