Frage an Alexander Dobrindt von Matthias H.
Sehr geehrter Herr Dobrindt
Warum bauen Sie ein Verwaltungsmonster auf, welches nur unnötig Geld verschlingen wird? Und sich dann doch nicht rechnet?
Das System mit dem Pickerl nach österreichischem Muster wäre einfacher, billiger und gerechter gewesen ganz abgesehen dass Sie es als Person einfacher gehabt hätten und weniger Widerspruch entstanden wäre.
Es wäre nett eine kompetente Antwort zu bekommen.
Danke und schöne Grüße aus Oberbayern.
M. Heidkrüger
Sehr geehrter Herr Heidkrüger,
haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.
Die Maut kommt. Es wird keine Mehrbelastungen für inländische Autofahrer geben. Zukünftig wird jeder, der unsere Autobahnen nutzt auch einen angemessenen Beitrag an der Finanzierung leisten.
Die Zusatzeinnahmen die wir uns erwarten, liegen in einer Wahlperiode bei rund zwei Milliarden Euro, die auch wieder in die Infrastruktur investiert werden.
Die Infrastrukturabgabe ist fair, sinnvoll und gerecht. Sie ist fair, weil sie in den meisten EU-Mitgliedsstaaten auch genauso existiert, sie ist sinnvoll, weil jeder Euro, der eingenommen wird auch wieder in die Infrastruktur investiert wird und sie ist gerecht, weil sie alle Autofahrer angemessen an der Finanzierung der Straßen mit beteiligt.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Dobrindt, MdB