Albert Weingartner
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Albert Weingartner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander M. •

Frage an Albert Weingartner von Alexander M. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Weingartner,
die Sozialdemokraten, dessen Sprachrohr der derzeit noch Regierende Bürgermeister Herr Wowereit ist, versprechen gebührenfreie Kindergartenplätze in einer Zeit, in der in Karlsruhe ein Defizitverfahren in der Sache "Hauptstadt Berlin" läuft! Wie realitätsfern muß ein Politiker eigentlich noch sein, um sich eine Mehrheit innerhalb der Sozialdemokratie zu sichern? Nur die Berliner Bevölkerung, die nicht mehrheitlich der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD), Landesverband Berlin, angehört, muß wohl mit anderen Argumenten überzeugt werden!!!!
Halten Sie kostenfreie Kindergartenplätze für alle Familien, egal welches Einkommen sie im einzelnen haben, für sozial ausgewogen? Das kann es nicht sein! In der DDR war auch alles kostenlos für alle Menschen. Die DDR ging, auch wirtschaftlich, unter! Jetzt fehlt es nur noch, dass Herr Wowereit allen Bürgern verspricht, während der Arbeitszeit einkaufen gehen zu können (bezahlt vom Arbeitgeber natürlich!) und zum Friseur. Die Friseurkosten sind noch steuerlich absetzbar, so Herr Wowereit vielleicht im nächsten Wahlkampf als Wahlkampfgeschenk!!!! Für wie doof hält Herr Wowereit (SPD) eigentlich die Berliner Bevölkerung?
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Marx

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Marx,

Sie bewerten das Problem richtig. Die Sozialdemokraten werben auch in diesem Wahlkampf mit Geschenken, die nach der Wahl wahrscheinlich bei den Adressaten wieder nicht ankommen werden. In der jetzigen desolaten Wirtschaftssituation Berlins ist ein Versprechen, alle drei letzten Jahre vor Einschulung kostenfrei zu Verfügung zu stellen, unabhängig vom Einkommen der Eltern, schlicht unseriös. Grundsätzlich ist es sicherlich anzustreben, für möglichst viele Kinder Kita - Plätze verfügbar zu haben, um Kindern die bestmöglichen Chancen beim Schulstart zu ermöglichen. Dabei ist nach Auffassung der FDP das Angebot von freien Trägern die bessere Lösung, da diese im Gegensatz zu den erst kürzlich etablierten Kita - Eigenbetrieben weit kostengünstiger Plätze anbieten können.
Wie die Mehrheitsbeschaffungen in der SPD von statten geht kann ich Ihnen aber leider nicht mitteilen, die sind mir unbekannt. Auch was die künftige Wahlkampfstrategie von Herrn Wowereit betrifft und seine Einschätzung der Berliner.

mit freundlichen Grüßen
Albert Weingartner