Albert Weingartner
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Albert Weingartner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas M. •

Frage an Albert Weingartner von Thomas M. bezüglich Verkehr

Wie beurteilen Sie die Entwicklungen rund um die Dresdner Bahn in Lichtenrade? Wie ist Ihre Stellungnahme zu der beabsichtigten ebenerdigen Führung der Bahn und der in der Vergangenheit immer wieder von vielen Seiten der Politik beteuerten Tunnellösung? Wie schätzen Sie die Verkehrssituation rund um die geplante ebenerdige Lösung ein (besonders durch die Schließung Wolziger Zeile und verstärkter Verkehr für einige andere Bereiche)? Was wollen Sie und/oder Ihre Partei in diesen Fragen unternehmen?
Wo sehen Sie die wichtigsten Aufgaben und Möglichkeiten rund um den Ortsteil Lichtenrade?
Die Antworten werden auch auf der Lichtenrade-Website www.lichtenrade-berlin.de veröffentlicht!

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Mooser,

Ihre fünfteilige Frage möchte ich versuchen in der gestellten Reihenfolge beantworten.

1.
Es war zu erwarten, dass einige der Bahnstrecken, die bis vor dem Bau der Mauer in Betrieb waren und durch die Nachkriegsentwicklung nicht mehr genutzt wurden, wieder belebt werden würden. Die FDP spricht sich strikt für eine „Tunnellösung“ aus.

2.
Die FDP in Tempelhof-Schöneberg und ich als ihr derzeitiger Fraktionsvorsitzender stehen von Anfang an zur Tunnellösung. Entsprechende Beschlüsse der Bezirksverordnetenversammlung gehen auf die Anträge der FDP-Fraktion zurück. Ich selbst und viele andere FDP-Mitglieder sind Mitglied der Bürgerinitiative. Die vielen Argumente gegen die von der Deutschen Bahn AG und dem SPD-geführten Bundesverkehrsministerium favorisierte oberirdische Trassenführung würden hier den Rahmen sprechen. Angefangen vom Verlust an Wohnwert der Anlieger, über bisher nicht eingehaltene Zusagen mehrerer einstiger Bundesverkehrsminister bis hin zu intransparenten Baukosten und deren Ermittlung.
Leider sind CDU, SPD und Grüne nicht so konsequent: Während diese Parteien auf Bezirks- und Landesebene Krokodilstränen für die Tunnellösung vergießen, wollen sowohl die alte rotgrüne als auch die schwarzrote Bundesregierung Lichtenrade mit einer hohen Lärmschutzmauer durchziehen. Glaubwürdigkeit sieht anders aus, Klaus Wowereit ist aus diesem Kiez bereits weggezogen.

3.
Schon die Frage ist ein weiteres Argument für die Tunnellösung. Die oberirdische Trassenführung mit hoher Lärmschutzmauer durch Lichtenrade würde rund um die verbleibenden Übergänge zu einer unverhältnismäßig hohen Verkehrsbelastung für die Anwohner führen. Und dies gilt nicht nur für die von Ihnen genannten Straßen!

4.
Die FDP setzt sich konsequent wie bisher für eine umwelt- und anwohnergerechte Neubauvariante ein. Wir als Liberale sprechen uns eindeutig für die Tunnellösung aus.

5.
Lichtenrade muss seinen Charakter und Charme behalten. Trotz der großen Verkehrsaufgaben, die ein Außenkiez für die Großstadt Berlin (ohne Mauer, weder durch Lichtenrade noch drumherum!) zu bewältigen hat, ob Schienen-, Straßen oder Wasserwege darf das nicht über Gebühr für die Bewohner des Kiezes zum Absinken des Lebensstandards führen.
Schlagwortartig: Die ständige Ausdünnung des BVG-Netzes in Lichtenrade und anderen Außenbezirken muss ein Ende haben. Schulen und Kindergärten müssen wieder ordentlich in Schuss gehalten werden. Wir brauchen endlich ein zeitgemäßes Angebot an Sportstätten, hier ist unser Bezirk nämlich Schlusslicht in Berlin. Und last but not least: Die gewachsenen Einkaufstraßen dürfen nicht durch übergroße Shoppingcenter kaputtgemacht werden.

Mit freundlichen Grüßen
Albert Weingartner