Achim Großmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Achim Großmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Moritz B. •

Frage an Achim Großmann von Moritz B. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Herr Großmann,

aus der Presse entnehme ich, dass das Modell der Öffentlich-Privaten-Partnerschaften zunehmend in die Kritik gerät.

http://nachrichten.rp-online.de/article/politik/Rechnungshof-ruegt-Kosten-bei-Autobahn-Projekten/33008

http://www.sueddeutsche.de/automobil/117/461740/text/

Mich würde es interessiere, wie weit die öffentlichen Institutionen hier auch Sachverstand einkaufen, damit wir nicht in ein paar Jahren in dem gleichen Dilemma wie auch dem Thema Cross Border Leasing sind.

Ich möchte nicht wissen was auf uns Aachener Bürger zukommt.

"In Aachen wurde eine Art “innerdeutscher CBL-Vertrag” abgeschlossen (siehe auch Sale-Lease-Back). Die Stiftung Moena kaufte 1997 die Müllverbrennungsanlage (Volumen 325 Millionen €) der Stadt Aachen und vermietete sie für 30 Jahre zurück."

Mit freundlichen Grüßen

Moritz Berger

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Berger,

das Thema "Öffentlich Private Partnerschaften" (ÖPP) hat nichts mit der Privatisierung öffentlicher Aufgaben zu tun. ÖPP Modelle unterliegen immer einem Wirtschaftlichkeitstest. Die bisher durchgeführten Projekte sind sehr effizient. Ganz viel Information gibt es dazu auf der Internetseite des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS): http://www.bmvbs.de/Bauwesen/-,1521/Public-Private-Partnership-PPP.htm

Sale-Lease-Beck Modelle sind keine ÖPP Modelle. Als für den Kreis Aachen zuständiger Abgeordneter kann ich zu Projekten in der Stadt Aachen nichts sagen, weil ich sie nicht kenne.

Mit freundlichen Grüßen
Achim Großmann