Meine wichtigsten politischen Ziele sind eine gerechte und bunte Gesellschaft, soziale Chancengleichheit und eine nachhaltige Zukunft für alle Generationen.
Besonders wichtig ist mir die Stärkung unserer Wirtschaft bei Mittelstand, Handwerk und Familienunternehmen durch Bürokratieabbau, Fachkräftesicherung durch Zuwanderung und Qualifizierung, gezielte Investitionen in Bildung und Forschung, Infrastruktur und Innovation. Dazu braucht es eine Reform der Schuldenbremse und eine Stärkung der Kommunen für gute Kitaplätze und Ganztagsschulen – zur besseren Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf.
In unserer Grenzregion bin ich eine überzeugte Europäerin. Als Verfechterin unserer Demokratie habe ich gemeinsam mit über 120 Kolleg:innen den fraktionsübergreifenden Antrag zur Prüfung eines AfD-Verbots unterzeichnet.
Als Vizepräsidentin der OSZE-Parlamentarierversammlung engagiere ich mich für Frieden, besonders in der Ukraine und im Nahen Osten. Sicherheit, Menschenrechte und die Bekämpfung von Fluchtursachen liegen mir als Vorsitzende der Migrationskommission besonders am Herzen.
In der Grafschaft Bentheim und im Emsland, der Region der Macher:innen, unterstütze ich den Bevölkerungs- und Zivilschutz durch THW, Feuerwehr und andere Blaulichter. Ich bewerbe mich um ein Bundestagsmandat, weil ich Botschafterin unserer Region in Berlin sein möchte, um dort die Sorgen der Menschen vorzutragen und Lösungen mitzugestalten. Ich bitte daher um das Vertrauen und um die Erststimme.