Fragen und Antworten
(...) Der Verbraucherschutz hat erst durch uns einen angemessenen Stellenwert erhalten. Ob Gift im Spielzeug, unerlaubte Telefonwerbung, Datenhandel oder aktuell die Finanzkrise, es gibt viel zu tun. (...)
(...) ich bleibe dabei: Die Beratungshilfe ist in Deutschland eine staatliche Sozialleistung für den Rechtsuchenden, der die Kosten für die Beratung oder Vertretung durch einen Rechtsanwalt nicht aufbringen kann und dem keine andere zumutbare Möglichkeit für eine Hilfe zur Verfügung steht. Wer die Voraussetzungen zum Erlangen von Beratungshilfe nach dem Gesetz erfüllt, der bekommt auch diese gesetzlich fixierte Hilfe. (...)
(...) Immer wenn ich mich bei den Behörden erkundigte, kamen andere Fakten zu Tage. Ich möchte mich um Menschen kümmern, die auch ein ehrliches Interesse an einer Lösung ihrer Probleme haben. Warum gibt ihnen denn das Amtsgericht den angeblich keine Beratungshilfe, wenn ihnen diese rechtlich zusteht. (...)
(...) Aus sozialdemokratischer Sicht muss es Ziel sein, eine aktivierende anstelle einer reagierenden Politik für den ländlichen Raum zu betreiben. Wir müssen Antworten geben auf die drängenden Fragen der Infrastruktur, des Bildungsangebotes, der Energieversorgung, der Inneren Sicherheit, der Gesundheitsvorsorge, der Entwicklung des Arbeitsmarktes und vieles mehr. (...)
Über Ralf Wätzig
Ralf Wätzig schreibt über sich selbst:
Mein Name ist Ralf Wätzig, ich lebe mit meiner Familie in Pirna. Ich habe 3 Kinder, 2 erwachsene Söhne und eine Tochter. Einige Jahre habe ich als Rettungsassistent gearbeitet, seit 15 Jahren bin ich Büroleiter und wissenschaftlicher Mitarbeiter verschiedener Abgeordneter von Land bis Bund. Seit 2004 bin ich ehrenamtlich als Kommunalpolitiker aktiv und gestalte die Stadt Pirna sowie den Landkreis Sächsische Schweiz – Osterzgebirge mit.