Ich habe bereits viel erreicht seit Beginn der Legislaturperiode im November 2021 und bin auch bereit, mich der Herausforderung der Wahlwiederholung zu stellen, um nach den 12. Februar weiterhin für die Menschen im Sprengelkiez und das Brunnenviertel gute Politik zu machen. Außerdem möchte ich angefangenge Projekte meiner fachpolitischen Bereiche weiterhin nachgehen und umsetzen.
Für Bildungsgerechtigkeit ist die sichere Finanzierung öffentlicher Bildungsangebote sehr wichtig. Für die Weiterfinanzierung vieler Bildungsprojekte habe ich mich in den Haushaltsverhandlungen erfolgreich eingesetzt. Außerdem habe ich die Initiative für ein Bibliothekengesetz gestartet.
Hochschulpolitisch ist viel passiert: Gemeinsam mit meinen Kolleg*innen habe ich die Mietpreisbremse für Wohnungen des Studierendenwerks auf den Weg gebracht. Wir haben das Berliner Hochschulgesetz reformiert und so mehr Beschäftigte vor einer Dauerbefristung geschützt. Außerdem haben wir die Finanzierung unserer Hochschulen auf zukunftssichere Beine gestellt. Mit dem Zuschuss zum Semesterbeitrag in Höhe von 75€ haben wir Studierende entlastet. Längerfristig möchte ich mich für eine Aufrechterhaltung des solidarischen Finanzierungsmodells des Semestertickets neben den neuen bundesweiten 49€ Ticket einsetzen.
Gute Politik für die Menschen im Sprengelkiez und das Brunnenviertel heißt mich weiterhin für bezahlbaren Wohnraum, für die Mobilitätswende im Sprengelkiez und das Brunnenviertel, gute Bildung für alle Kinder und soziale Hilfsangebote für Menschen, egal in welcher Lebenslage einzusetzen.
Auch hier ist seit Beginn der Legislaturperiode einiges passiert. Wir haben als Koalition ein Mietmoratium für die landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften auf dem Weg gebracht, um Menschen in Zeiten steigender Lebensmittel- und Energiepreise zu entlasten, eine Härtefallfonds für einkommensschwache Haushalte, um Menschen vor drohenden Energiesperren zu bewahren und so vieles mehr.
Mit unserer Grünen Stadträtin für Straßen- und Grünflächen Almut Neumann, haben wir den Sprengelkiez, Brunnenviertel und rund um den Leopoldplatz z. B. ein stückweit sicherer gemacht mit dem Bau eines geschützen Radweges an der Müllerstraße. Gemeinsam mit den Menschen vor Ort trete ich in den Dialog, um ihr Zuhause lebenswert zu gestalten.