Fragen und Antworten
Grundsätzlich ist und bleibt es weiterhin wichtig, dass wir uns als Stadtgesellschaft solidarisch mit Geflüchteten zeigen.
Abstimmverhalten
Über Marcel Hopp
Marcel Hopp schreibt über sich selbst:
Ich wurde im Februar 1988 als Sohn einer Krankenschwester aus Südkorea und einem gelernten Schlosser und Ingenieur (über den zweiten Bildungsweg) aus der Eifel in der Neuköllner Frauenklinik am Mariendorfer Weg geboren.
Meine Kindheit und Jugend habe ich im Gebiet zwischen der Hufeisensiedlung, der Kleingartenkolonie am Teltow Kanal, über den “großen Spielplatz” Möwenweg, überall rund um das Krankenhaus Neukölln hin zur Gropius Passage und dem Sommerbad Gropiusstadt - verbracht. Heute wohne ich in der Gropiusstadt und arbeite seit 2015 als Lehrer an der Clay-Schule in Rudow.
Seit 2011 bin ich Mitglied in der SPD und engagiere mich seitdem ehrenamtlich in der SPD Neukölln.
Mich ehrt es sehr, am 26.09.2021 für den Wahlkreis 4 “Gropiusstadt, Buckow Nord und nördliches Blumenviertel” als Kandidat der SPD Neukölln direkt in das Abgeordnetenhaus von Berlin gewählt worden zu sein. Für “meinen Kiez”, aus dem ich komme und für den seit jeher mein Herz schlägt, trete ich auch zur Berlin-Wahl am 12.02.2023 an!
Als Abgeordneter und Wahlkreiskandidat für die Gropiusstadt, Buckow Nord und das nördliche Blumenviertel trete ich an für ein wirklich lebenswertes Neukölln. Lebenswert meint dabei nicht nur, dass unser Bezirk schön rausgeputzt ist und man sich hier wohlfühlt, sondern lebenswert ist im umfassenden Sinne gemeint: Wir wollen für uns, unsere Kinder und unsere Enkelkinder ein gutes Leben - dafür muss auch die Landespolitik die entsprechenden Weichenstellungen vornehmen und nachhaltig stärken. Mehr Infos zu mir, meinen Positionen und politischen Zielen finden Sie auf meiner Homepage.