Fragen und Antworten
Wir werden Gesetze und Regeln zur Tierhaltung deutlich verstärken. Die industrielle Massentierhaltung ist nicht haltbar - weder fürs Klima noch für die Tiere.
Meine Erkenntnisse aus vielen Gesprächen mit Entscheidern deutscher Unternehmen möchte ich im Bundestag nutzen, um Wirtschaft und Klima zusammenzubringen.
Wir wollen eine Mobilitätsgarantie mit gesetzlich definierten Standards für Erreichbarkeit einführen, um das ÖPNV-Angebot deutlich zu verbessern.
Grundsätzlich begrüße ich Forschung zu Chancen, Risiken und Folgen von Gentechnik. Wegen der bisher schlechten Erfahrungen muss aber das Vorsorgeprinzip gelten.
Über Jan-Lukas Schmitt
Jan-Lukas Schmitt schreibt über sich selbst:
Aufgewachsen im südbadischen Grenzstädchen Waldshut – am schönen Hochrhein, allerdings direkt gegenüber des schweizer Atomkraftwerks Leibstadt. Nach dem Abitur am Kolleg St. Blasien arbeitete ich als freier Journalist. Dann begann ich das Studium Wirtschaftspolitischer Journalismus in Dortmund, unterbrach es für ein Volontariat bei der WirtschaftsWoche in Düsseldorf, bevor es mich zurück in die Heimat zog. Dort arbeite ich heute als Redakteur im Finanzressort für die WirtschaftsWoche.
Meine ersten politischen Erfahrungen sammelte ich als Mitglied der Grünen im Landtagswahlkampf 2016 in Waldshut, im gleichen Jahr gründete ich mit Gleichgesinnten die Grüne Jugend WT. Im Studium engagierte ich mich in der Hochschulpolitik, unter anderem in Studierendenparlament, Allgemeinem Studierendenausschuss (AStA), im Senat sowie in hochschulpolitischen Ausschüssen und als Vorsitzender der Qualitätsverbesserungskommission der TU Dortmund.
Im Landtagswahlkampf 2020 arbeitete ich als Wahlkampfmanager für Niklas Nüssle, der seit diesem Jahr unser erster Grüner Abgeordneter im Wahlkreis Waldshut ist. Nun kandidiere ich für den Bundestag, um Grüne Realpolitik voranzubringen. Wir müssen unsere Region und Deutschland klimafreundlich umbauen – nur so können wir unseren Planten und unseren Wohlstand erhalten. Denn Klimaschutz und Wirtschaft schließen sich nicht aus, sondern bedingen einander.