Fragen und Antworten
Abstimmverhalten
Über Matthias Ecke
Matthias Ecke schreibt über sich selbst:
Ich wurde 1983 in Meerane im Landkreis Zwickau geboren und bin dort aufgewachsen. Der Niedergang der Textilindustrie in Westsachsen hat mich als Kind der Umbruchszeit geprägt. Nach Stationen in Leipzig und Berlin lebe ich seit 2014 mit meiner Frau in Dresden. Hier wurden auch unsere beiden kleinen Töchter geboren.
Ich habe an der Universität Leipzig und der Karls-Universität Prag studiert 2009 meinen Magisterabschluss in Politikwissenschaften, Volkswirtschaftslehre und Journalistik erworben. 2021 habe ich mein berufsbegleitendes Zweitstudium zum Master of Public Administration an der Hertie School in Berlin abgeschlossen.
Beruflich habe ich in verschiedenen Positionen in Entscheidungsbereichen von Politik und Verwaltung in Berlin und Dresden wichtige Erfahrungen gesammelt, zuletzt als Referent im Leitungsstab des Sächsischen Staatministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr. Ich weiß, wie man politische Ideen in praktische Politik überführen kann und wie man verhindert, dass gute Visionen scheitern.
Seit 2022 bin ich SPD-Europaabgeordneter für Sachsen und Thüringen. Weil ich vor Ort verwurzelt bin, habe ich einen klaren Blick für die besonderen ostdeutschen Interessen in der Europapolitik.
Ich kämpfe für ein soziales und starkes Europa, das Freiheit und Solidarität nach innen wahrt und in der Welt für diese Werte kämpft. Ich will unseren Kindern einen lebenswerten Planeten hinterlassen und unsere Demokratie auch für künftige Generationen schützen.