Fragen und Antworten
(...) Zur Sanierung der kommunalen Haushalte sind inzwischen in neun Bundesländern kommunale Entschuldungsprogramme aufgelegt worden. In Nordrhein-Westfalen verpflichtete das Land sogar einige Kommunen zur Teilnahme am Programm. (...)
(...) herzlichen Dank für Ihre Frage. Ich bin konfessionslos und gehöre keiner Religionsgemeinschaft an. (...)
Über Diyar Agu
Diyar Agu schreibt über sich selbst:
Kämpferisch. Mutig. Sozial.
Seit meinem 14. Lebensjahr engagiere ich mich sozial und politisch. So organisierte ich das Gummersbacher Schülerforum mit und setzte mich in der Schülervertretung aktiv für die Interessen der Schülerschaft ein.
Bei der Bundestagswahl 2017 trat mit 17 Jahren als deutschlandweit jüngster Kandidat an. Auch wenn es damals nicht für einen Einzug in den Bundestag reichte, so hatte mein wichtigstes Wahlziel erreicht: Andere Menschen zu inspirieren, selbst politisch aktiv zu werden, sowie für die Jugend eine Vorbildfunktion einzunehmen.
Heute studiere ich Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt auf Maschinenbau an der RWTH Aachen.
Im letzten Herbst wurde ich in den Rat der Stadt Gummersbach gewählt und bin dort Vorsitzender der Linksfraktion. Hier beteilige mich aktiv an dem Erhalt und der Stärkung unserer öffentlichen Schullandschaft. Seit Monaten bemühen wir uns um Luftfilteranlagen in Schulen, die Unterstützung des lokalen Einzelhandels und einkommensschwacher Haushalte während der Pandemie.
Ich kandidiere erneut für den Deutschen Bundestag, wobei sich meine politischen Ziele nicht änderten. Denn während einer der Hauptgründe für meine Kandidatur 2017 die Visionslosigkeit der CDU war, so ist es heute ihre Konzeptlosigkeit, um uns erfolgreich in die Zukunft zu führen.
- 21 Jahre alt
- Student des Wirtschaftsingenieurwesens an der RWTH Aachen
- Geboren in Gummersbach
- Abitur am Städt. Lindengymnasium Gummersbach
- Bundestagskandidat 2017 im Oberbergischen Kreis und auf Platz 24 der NRW-Landesliste
- Sprecher der LAG Frieden und Internationale Politik DIE LINKE NRW
- Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE im Rat der Stadt Gummersbach
- Bundestagskandidat 2021 im Oberbergischen Kreis und auf Platz 18 der NRW-Landesliste