Fragen und Antworten

Portrait von Margit Reiser-Schober
Antwort von Margit Reiser-Schober
Newropeans
• 02.06.2009

(...) Der Türkei bieten wir vonseiten der EU eine Strategische Partnerschaft an, sie steht damit in einer Reihe mit den USA, Russland, Japan, China und Indien. Denn wir sind der Meinung, dass die politische und demokratische Sackgasse, in der sich ihr Beitritt zur EU befindet, eine schnelle und alternative Form der Zusammenarbeit erfordert, die außerdem dem "Gewicht" beider Partner gerecht wird. (...)

Portrait von Margit Reiser-Schober
Antwort von Margit Reiser-Schober
Newropeans
• 30.05.2009

(...) 5. Auch wenn die EU nach dem Lissabonner Vertrag einen Präsidenten oder einen "Hohen Kommissar" (oder so ähnlich) als "Außenminister" bekommen sollte, so hätten die beiden nichts zu melden. Denn der gemeinsame Willensbildungsprozess für eine gemeinsame Außenpolitik (oder Internationale Politik, wie wir sagen) fehlt dann weiterhin. (...)

Portrait von Margit Reiser-Schober
Antwort von Margit Reiser-Schober
Newropeans
• 30.05.2009

(...) Auf der EU-Ebene sollten nur die Kompetenzen sein, die einen "echten europäischen Mehrwert" bringen. Daraus folgt, dass wir für Dezentralisierung eintreten und die Nationalstaaten in Europa noch lange eine wichtige Rolle spielen werden. Wenn Kompetenzen da angesiedelt sind, wo es sinnvoll ist, sorgt dies im Übrigen auch für Effizienz. (...)

E-Mail-Adresse

Über Margit Reiser-Schober

Ausgeübte Tätigkeit
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für eine Stadtverwaltung
Berufliche Qualifikation
Diplompolitologin
Geburtsjahr
1957

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin EU-Parlament Wahl 2009

Angetreten für: Newropeans
Wahlkreis: Hessen
Wahlkreis
Hessen
Listenposition
1