Fragen und Antworten
(...) in der Piratenpartei wird niemand überwacht - zumindest nicht von der Piratenpartei. Das die Mailingliste moderiert wird hat den Hintergrund, dass es am Anfang dieses Jahres zu starken Differenzen von Benutzern der offenen Mailingliste gekommen ist, was die meisten Mitglieder des Kreisverbandes massiv gestört hat. Daher wurde vom Vorstand eine vorläufige und zeitlich begrenzte Moderation für alle Mitglieder festgelegt, damit sich die Mailingliste beruhigen konnte. (...)
(...) Was allerdings die Opelverhandlungen betrifft, glaube ich nicht an das Nutzen von Daten der NSA die aus den jetzt bekannt gewordenen Überwachungsmaßnahmen stammen. General Motors hat die Situation der Arbeitnehmer seit Jahren rücksichtslos zu Ihrem Vorteil ausgenutzt.Dies geschah, indem immer wieder mit mit Stellenabbau/Entlassungen gedroht wurdeum Lohnkürzungen durchzudrücken. (...)
(...) Ich stehe hinter der Aussage der Piratenpartei, dass Staat und Kirche strikt getrennt werden müssen. Bei dem Antrag in Berlin ging es darum, kein religiöses Bürgerengagement im Sinne von Missionierung/Gewinnung von Mitgliedern zu belohnen. Es geht hierbei ausdrücklich nicht darum, dass die Arbeit religiös-motiviert ist, sondern darum, dass es sich nicht um soziales Engagement am Menschen selber handelt. (...)
(...) Ich bin aber der Ansicht, dass man sich gerade mit betreuten Personen intensiv auseinandersetzen muss. Die Entmündigung wurde abgeschafft, eben weil ein Betreuter noch einen freien Willen hat und dieser darf nicht durch eine Zwangsmedikamtierung ausgehebelt werden. (...)