Zoe Mayer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus G. •

Wieso stärken sie nicht zuerst das Gesundheitssystem, anstatt für die Einführung der Impfpflicht zu unterschreiben?

Sehr geehrte Frau Mayer,
anstatt für die Impfpflicht zu unterschreiben, wäre es sinnvoller die Fehlentwicklung im
Gesundheitswesen (Privatisierung bzw. Schließung von Krankenhäusern) zu stoppen.
Das ich von den Grünen sehr enttäuscht bin, brauche ich Ihnen wohl nicht zu sagen.
Mit freundlichen Grüßen
Dipl.Ing.(FH)
Klaus G.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

eine Stärkung des Gesundheitswesens wie Sie sie ansprechen ist dringend nötig.

Leider entscheiden oft falsche ökonomische Anreize über die Behandlungen von Patient*innen. Hierbei sind gezielte Änderungen wie eine Reform der Krankenhausvergütung, finanzielle Unterstützungen wie auskömmliche, kurzfristige Zuschüsse für Geburtshilfe, Kinder- und Jugendmedizin, sowie Notfalleinrichtungen geplant.

Eine Weiterentwicklung der Krankenhausplanung mit dem Ziel einer bedarfsgerechten Versorgung steht im Mittelpunkt unserer Arbeit auf diesem Gebiet.

Viele weitere Punkte, die uns Grünen bei der Reform des Gesundheitswesens wichtig sind, lassen sich auf der Internetseite der Grünen Fraktion im Bundestag (Gesundheit: Grüne im Bundestag (gruene-bundestag.de)nachlesen.

In Bezug auf eine allgemeine Covid-19-Impfpflicht bin ich der Meinung, dass diese in Anbetracht der letzten beiden Jahre deutlich zu einer Unterstützung und Entlastung der Kliniken und allen Mitarbeitenden im Gesundheitswesen beigetragen hätte. Niemand kann vorhersagen, wie sich das Pandemiegeschehen hinsichtlich neuer Varianten oder einer möglichen erneuten Delta-Dominanz entwickeln wird. Hierbei hätte man gute Vorsorge leisten können.

Mit freundlichen Grüßen,

Zoe Mayer