Yusuf Dogan
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Yusuf Dogan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tim Z. •

Frage an Yusuf Dogan von Tim Z. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dogan,

Ich habe heute beim Fahren durch Tegel erstaunliches festgestellt. Unter einer großen Wesselmann-Tafel Ihrer Partei stand der Name Die Linke.PDS. Aus meiner Einnerung heraus ist das der Parteiname eines Zusammenschlusses der PDS mit der WASG. Eine gemeinsame Arbeit mit Ihrer Partei hat die Wahlalternative allerdings für Berlin kategorisch ausgeschlossen. Es drängt sich nun bei mir der Verdacht auf, dass hier versucht wird, dem Wähler falsche Tatsachen vorzuspielen. Die Konfusionen aus dem letzten Bundestagswahlkampf scheint kein Ende zu nehmen. Wo "Die Linke.PDS" drauf steht, scheint nicht "Die Linke.PDS" drin zu sein! Um diesen Eindruck entgegenzuwirken möchte ich Sie freundlich um eine kurze Stellungnahme bitten.

Mit besten Grüßen
Ihr Tim-Christopher Zeelen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Zeelen,

Ihre Erinnerung täuscht Sie leider etwas: Der Name meiner Partei „Die Linke.PDS“ ist nicht das Ergebnis eines Zusammenschlusses von PDS und WASG. Die Umbenennung erfolgte im vergangenen Jahr auf Beschluss eines Extra-Parteitages der PDS, um interessierten parteilosen Bürgerinnen und Bürgern, darunter Vertretern der WASG eine Kandidatur auf den offenen Listen meiner Partei zu den Bundestagswahlen politisch zu erleichtern. Das Ergebnis der Wahl - 8,7 % im Bund, 16,4 % in Berlin und 6,2 % in Reinickendorf - zeugt aus meiner Sicht wohl nicht gerade von der von Ihnen festgestellten „Konfusion“ der Wähler. Ich glaube, die Wähler wussten schon, wen sie warum wählten. Seitdem arbeitet sehr erfolgreich die Bundestagsfraktion DIE LINKE.

Wo „Die Linke.PDS“ drauf steht, ist auch linke Politik drin. So auch im Berliner Wahlkampf 2006. Davon können Sie sich - so Sie mögen - bei Treffen mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten, in unseren Wahlaussagen für die BVV in Reinickendorf überzeugen.

Ein gutes Wahlergebnis am 17.9. in Mecklenburg-Vorpommern und Berlin für Die Linke.PDS wird nicht zuletzt auch eine Ermunterung für die Herausbildung einer neuen linken Partei in Deutschland aus Linkspartei.PDS, WASG und anderen interessierten Kräften sein, die 2007 vollzogen werden soll.

Mit freundlichen Grüßen

Yusuf Dogan