Wulf Gallert
DIE LINKE
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Achim R. •

Frage an Wulf Gallert von Achim R. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Gallert,

ich ärgere mich seit geraumer Zeit darüber, dass wir Beamte in Sachsen-Anhalt die am schlechtesten bezahlten im gesamten Bundesgebiet sind. Wir erhalten -anders als in anderen Ländern und im Bund- seit Jahren wie selbstverständlich kein Weihnachtsgeld und haben eine Wochenarbeitszeit von über 40 Stunden. Die Aufgaben werden immer mehr und die Verwaltung ist hoffnungslos überaltert, weil es kaum Neueinstellungen gibt.
An welchen der folgenden Punkten werden sie etwas änder:

1. Weihnachtsgeld
2. Wochenarbeitszeit
3. Überalterung
4. Neueinstellungen

Vielen Dank !

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Röhrig,

Vielen Dank für ihre Frage.

Zu den Punkten Weihnachtsgeld und Wochenarbeitszeit sehen wir zurzeit keine realistischen Gestaltungsspielräume. Wir setzen uns dafür ein, dass das Urteil des Europäischen Gerichtshofes zur EU-Arbeitszeitrichtlinie umgesetzt wird und streben an, Langzeitarbeitskontenmodelle zu prüfen, zu vereinbaren und umzusetzen. Der Frage der „Überalterung“ im öffentlichen Dienst im Zusammenhang mit zu geringen Neueinstellungen widmeten wir bereits in der letzten Legislaturperiode große Aufmerksamkeit. In Regierungsverantwortung wollen wir in den kommenden 5 Jahren, 1.200 Neueinstellungen im Landesdienst mehr realisieren als es die jetzige Landesregierung vorsieht. Falls Sie an unseren gesamten Positionen zum öffentlichen Dienst interessiert sind, empfehlen wir Ihnen, unser Konzept „Der öffentliche Dienst im Land braucht Zukunft“. Dieses Konzept ist abrufbar unter www.dielinke-fraktion-lsa.de.

Mit freundlichen Grüßen

Wulf Gallert