Wulf Beleites
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wulf Beleites zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gisela W. •

Frage an Wulf Beleites von Gisela W. bezüglich Verkehr

Hallo Wulf Beleites,

das Wahlprogramm Ihrer Partei fordert mittelfristig die "kostenfreie Nahverkehrsnutzung. Geht nicht?
Gibt’s doch: Andere Städte machen es schon vor."
( http://fuer-ein-soziales-hamburg.de/programm/wahlprogramm.html#__RefHeading__15_187376741 )

Welche sind das?

Mit umweltfreundlichen Grüßen

Gisela Walk

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Frau Walk,

es wäre unredlich, wenn ich jetzt die von Ihnen geforderten Städte Europas auflisten würde, in denen ein kostenfreier ÖPNV praktiziert wird. Ich müsste googeln, weil ich auf diesem Gebiet kein Experte bin. Glaube aber, dass die Sache in 15 - 20 Städten gut läuft, oder immerhin gut angelaufen ist.

Dennoch glaube ich, dass ein kostenfreies Benutzen des öffentlichen Nahverkehrs gesellschaftlich sich auszahlen würde: Wir würden weniger mit dem Auto fahren und damit der Umwelt nutzen. Wir würden den Mitbürgern helfen, die sich nicht die hohen HVV-Tarife leisten können. Und wir würden auch den vielen "Schwarzfahrern" aus ihrer möglichen Kriminalisierung heraushelfen, wenn ein kostenfreies oder kostenangemessenes Benutzen des ÖPNV möglich ist. Unser Bürgerschaftsabgeordnete Jügen Bischoff hat für Hamburg unter > http://www.linksfraktion-hamburg.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/verkehr-hh.pdf Näheres dazu ausgeführt.

Mit freundlichen Grüßen
Wulf Beleites