Wulf Beleites
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wulf Beleites zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mülayim H. •

Frage an Wulf Beleites von Mülayim H. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Beleites,

Hagenbeck´s Tierpark ist nicht nur im Bezirk und Hmaburg, sondern überregional als Tierpark ein wichtiges Anziehungsort für Familien mit Kindern. Die Presie sind jedoch gerade für Familien mit Kindern kaum zu bezahlen. Was könnte DIE LINKE hier tun?

Im übrigen steht dort eine Giraffe vor dem Eingang, welches durch einen schwarzen Mann geritten wird?

Was sagt DIE LINKE hierzu, ferner zur Vergangenheit von Hagenbeck, wo im 19. Jh Menschen ausgestellt wurden?

MfG

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr Hüseyin,

eine Familienkarte (zwei Erwachsene, zwei Kinder) bei Hagenbeck kostet 53 Euro. Das mag zwar auf Grund der Kosten des Tierparks angemessen sein, aber Sie haben Recht: Wer kann sich das schon leisten? Eine Familie, die von Harzt IV lebt mit Sicherheit nicht! DIE LINKE tritt für ein Sozialticket ein und das sollte sich nicht nur beschränken auf Theater und Museen, sondern auch andere kulturelle Institutionen, zu denen sicherlich auch ein Tierpark gehört, mit abdecken.

Die Giraffe mit dem "..." halte ich für ausgesprochen geschmacklos: Nicht nur künstlerisch geschmacklos, sondern auch politisch verwerflich. Gerade vor dem Hintergrund, dass der alte Carl Hagenbeck im vorvergangenen Jahrhundert die Gründung seiner Firma mit Menschenschauen auf dem Hamburger Spielbudenplatz startete, sollte die jetzige Tierparkleitung umdenken und diesen diskrimierenden Blickfang schleunigst entfernen.

Mit freundlichen Grüßen
Wulf Beleites