Wolfgang Wodarg
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Wodarg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Yvonne R. •

Frage an Wolfgang Wodarg von Yvonne R. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dr. Wodarg,

ich bin als examinierte Krankenschwester in einer onkologischen Rehaklinik tätig und absolviere seit einem Jahr ein Fernkurs zur Heimleitung. Daher interessieren mich doch so einige Fragen. Und zwar interessiert mich wie Politiker die Weiterentwicklung in dem Bereich Pflege sehen.
Wie werden die Rahmenbedingungen für Pflege nach Ihren politischen Zielen in 5 Jahren aussehen?
Wie hoch taxieren sie den Verwaltungsaufwand in der ambulanten Pflege?
Welche Veränderungen stehen noch im Bereich stationäre und ambulanter Pflege an?

Antwort von
dieBasis

Sehr geehrte Frau Rieschick,

herzlichen Dank für diese Frage. Sie kommt zu einem Zeitpunkt, zu dem wir uns gerade grundsätzlich über die Zukunft der Pflege Gedanken machen. Fest steht, dass wir die Pflege in gewohnter Umgebung bevorzugt fördern wollen. Weitgehende Vorstellungen zu einem ganzheitlichen Pflegekonzept kann man dem lesenswerten Bericht des Beirates zur Überprüfung des Pflegebedürftigkeitsbegriff auf den Internetseiten des Bundesministeriums für Gesundheit unter http://www.bmg.bund.de/cln_117/nn_1168762/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2009/pm-29-01-09.html?__nnn=true entnehmen. Die dort in unserem Auftrag entwickelten Prinzipien werden Orientierungshilfe bei der Neugestaltung der pflegerischen Versorgung in der Fläche darstellen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolfgang Wodarg