Wolfgang Wodarg
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Wodarg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Adrian D. •

Frage an Wolfgang Wodarg von Adrian D. bezüglich Umwelt

sehr geehrter Herr Wodarg,

ich habe seit längerem regenwasser aufgefangen und in verschiedenen laboren auswerten lassen. die ergebnisse liegen teilweise erschreckend hoch über der für den menschen erträglichen norm. bzw. es wurden stoffe/chemikalien gefunden, die so hoch im regen doch nicht vorkommen können ? (darunter erhöht barium und schwefel) ich weiß nicht, ob es an der chemtrails-theorie liegt oder es weither getragener fabrikdreck ist.

ausserdem lese ich immer wie ihre kollegen die "fragenden" an die imissionsbehörde verweisen. können sie oder ihr büro mir auskunft darüber geben wo ich die für mich zuständige imissionsbehörde finde ?

eine frage noch an sie als privatperson, glauben sie, dass etwas produktives bei der anfrage an die Imi.behörde herauskommt ? bzw. was machen wenn nicht ? atemschutzmasken kaufen ? :)

sie können mir auch per mail antworten an:
...

mfg.
adrian dyduch

Antwort von
dieBasis

Sehr geehrter Herr Dyduch,

ob eine Wasserprobe aussagekräftige Ergebnisse zulässt, hängt zum Beispiel auch in erheblichem Umfang von Ort, Zeitpunkt und Modalitäten der Probeentnahme ab. Auch ist es wichtig, zu wissen, ob es Referenzproben gibt und welche Verfahren ihr Labor angewendet hat. Mir sind die Tücken, die in aus dem Zusammenhang gerissenen Laborergebnissen liegen sehr vertraut.

Ich halte die chemischen Veränderungen durch Flugzeugabgase in großen Höhen in ihrer Auswirkung für unser Klima für sehr problematisch, bin aber kein Vertreter der obskuren Theorie, dass hier jemand absichtlich Verunreinigungen beigemischt haben soll ("chemtrail"- Theorie). In einer früheren Antwort hatte ich den Ausdruck "chemtrails" für die "normalen" Kondensstreifen benutzt, denn für mich sind diese bereits "chemische Spuren" von erheblicher klimatischer Bedeutung. Wer definiert und besetzt eigentlich solche Begriffe? Wikipedia scheint hier nicht das geeignete Instrument für sprachliche Kongruenz zu sein.

Doch jetzt zu Ihrem konkreteren Problem, der für Sie zuständigen Immissionsschutzbehörde:.

Da Sie ihren Wohnort nicht angegeben haben, kann ich die Frage nach Ihrer zuständigen Immissionsbehörde nicht genau beantworten. Sie können bei Ihrer Landesregierung erfragen, welches Umweltamt für Sie zuständig ist. Die Umweltämter sind in der Regel in den jeweiligen Internetauftritten der Landesregierung mit Anschrift aufgeführt.

Darüberhinaus glaube ich, dass Sie bei einer präzise gestellten Anfrage auch eine dezidierte Antwort erhalten werden. Sie sollten eventuell Kontakt zu einer in Ihrer Nähe angesiedelte Umweltschutzorganisation suchen und mit den Mitarbeitern Ihre eingeholten Meßergebnisse durchsprechen. Man wird Ihnen dort sicherlich helfen können die Ergebnisse zu interpretieren und eine Anfrage an Ihre zuständige Immissionsbehörde zu formulieren.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

Dr. Wolfgang Wodarg