Wolfgang Wodarg
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Wodarg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Cornelia D. •

Frage an Wolfgang Wodarg von Cornelia D. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Dr. Wodarg,

ich versuche seit Monaten die Quelle/Sudien zu finden, für die von der WHO festgelegten Formel betreffend des Rauchens zugordenten Sterbefälle.

http://www.who.int/tobacco/en/atlas9.pdf

Smoking is responsible for / Rauchen ist verantwortlich für

90% of all lung cancer/ aller Lungenkrebsfälle
75% of chronic bronchitis and emphysema/ chronischen Lungenkrankheiten
25 % of cases of ischemic heart disease/ von Herzinfarkte

Die älteste Referenz bezieht sich auf einem Artikel der New York Times (16.01.1986).
http://query.nytimes.com/gst/fullpage.html?sec=health&res=9A0DE4D7113EF935A25752C0A960948260

Weitere Recherchen waren erfolglos. Grund ist, dass ältere Referenzen nicht im Internet eingestellt wurden, bzw. nur gegen Bezahlung einsehbar sind. Ich kann es mir nicht leisten, Artikel zu kaufen, welche nur die Referenz auf die WHO Formel geben, aber nicht die von mir gewünschte Information.

Ich wende mich an Sie, da Sie als Arzt das Fachwissen/Zugriff auf Informationen haben, die mir nicht zugänglich sind. Als Mitglied des Ausschusses für Gesundheit sollten auch Sie Interesse an der Richtigkeit der Zahlen betreffend Risikofaktoren des Rauchens haben.

Können Sie mir mitteilen,

1, wann diese Formel festgelegt wurde.
2. auf welcher Basis von Studien (Titel, Jahr, Autoren) diese ermittelt wurden.
3. seit wann diese Formel verwendet wird.

Ich habe diese Frage auch an das WHO-Kollaborationszentrums gerichtet. Zu meiner Verwunderung, wurde ich abegespeist mit der Antwort, dass aufgrund von Terminarbeiten keine Zeit ist, in der Historie zu recherchieren, sprich der Ursprung dieser Formel ist dort auch nicht bekannt.

Da diese Formel schon mindestens 22 Jahre alt ist und somit auf Ergebnissen von Studien beruhen, die vor 30 - 40 Jahren erstellt wurden, wirft sich die Frage auf:

Sollte die Formel nicht dem aktuellen Rauchverhalten (weniger Raucher) angepasst werden, um ein realistisches Bild der tatsächlichen Sterbefälle zu erhalten?

Mit freundlichem Gruß

Cornelia Dittrich

Antwort von
dieBasis

Sehr geehrte Frau Dittrich,

da ich als Abgeordneter kein wissenschaftliches Forschungsinstitut bin, verlasse ich mich auf mir von der wissenschaftlichen Forschung zugetragene Daten und statistische Erhebungen. Falls ich Ihnen bei ihrer wissenschaftlichen Fragestellung trotzdem helfen soll und eigene Recherchen beginne, würde ich gerne zunächst von Ihnen wissen zu welchem Zweck Sie diese Informationen benötigen und wie Sie sie verwenden wollen? Besonderes wichtig ist mir, ob Sie direkt oder indirekt für die Zigarettenindustrie arbeiten?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Wolfgang Wodarg