Wolfgang Wodarg
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Wodarg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Knut L. •

Frage an Wolfgang Wodarg von Knut L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Wodarg,

Sie haben sich bei der Abstimmung zur Vorratsdatenspeicherung am 9.11. nicht beteiligt.

Nach meiner und der Meinung von mindestens 20.000 anderen mündigen Mitbürgern, die eine Verfassungsbeschwerde gegen dieses Gesetz unterstützen werden, stellt die totale Protokollierung der Telekommunikation, die ab 2008 durchgeführt werden soll, einen eklatanten Verstoß gegen das Fernmeldegeheimnis und das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung dar.

Ich würde mich freuen Ihren Standpunkt zum Thema sowie eine Stellungnahme zu Ihrer Zurückhaltung in dieser Angelegenheit zu hören.

Mit freundlichen Grüßen,

Knut Lorenzen

Antwort von
dieBasis

Sehr geehrter Herr Lorenzen,

leider konnte ich aufgrund eines wichtigen auswärtigen Termins an diesem Tag nicht rechtzeitig wieder in Berlin sein, um an der Abstimmung teilzunehmen.

Meine ablehnende Haltung gegenüber dem Gesetzentwurf der Bundesregierung hatte ich vorher öffentlich deutlich gemacht.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

Dr. Wolfgang Wodarg, MdB (SPD)