Wolfgang Wodarg
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Wodarg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel O. •

Frage an Wolfgang Wodarg von Daniel O. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Herr Wodarg,

wie stehen Sie zur Absage des verbesserten Nichtraucherschutzes?

Ich danke Ihnen für eine Antwort

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Oldenburg

Antwort von
dieBasis

Sehr geehrter Herr Oldenburg,

ich halte an der Einführung eines bundesweiten Nichtraucherschutzes fest: Wenn wir in Deutschland anfangen einen Flickenteppich zuzulassen, dient dies nur den Interessen der Tabakindustrie. Wir brauchen hingegen einen konsequenten Nichtraucherschutz zum Wohle der Gesundheit!

Ich unterstütze den fraktionsübergreifenden Gruppenantrag zum Nichtraucherschutz. Dieser sieht bundesweit ein Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden, Krankenhäusern, Schulen und Gaststätten über die Arbeitsstättenverordnung vor. Die Kompetenz für den Arbeitsschutz hat der Bund. Nur eine Regelung ohne ‚wenn und aber’ ist sinnvoll: Alle Ausnahmeregelungen sind mit einem Mehraufwand an Kontrollen verbunden. Das ist ein bürokratischer Mehraufwand, der nicht lohnt.

Ich fordere deshalb, dass der eingebrachte Gruppenantrag im Bundestag beraten wird. Wir müssen durch eine eindeutige Entscheidung des Gesetzgebers den Rauchern klare Verhaltensregeln aufzeigen. Ein klares „Nein“ ist hilfreicher, als ein wankelmütiges „hier vielleicht und dort ein bisschen“. Als Lungenarzt habe ich viele Opfer des Tabakrauchens begleitet und sterben sehen. Wir dürfen auch nicht zusehen, wie Kinder und Jugendliche immer noch durch Zigarettenwerbung in Deutschland zur Sucht verführt werden!

Weitere Informationen finden Sie auch auf meiner homepage.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Wolfgang Wodarg, MdB