Wolfgang Wieland
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Wieland zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marie-Luise G. •

Frage an Wolfgang Wieland von Marie-Luise G. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Wieland,

wie kann es sein, dass zusätzlich zu dem bereits bestehenden Gesundbrunnen-Center ein neues "nebenan" gebaut worden ist (südlich des S-Bahnrings), das nicht nur absolut unnötig, sondern wirklich auch unglaublich hässlich ist?
Die vorab veröffentlichten Baupläne liessen schon Fürchterliches vermuten, aber die Ausführung zeigt nun, dass sämtliche Pläne - die ja wohl zur Baugenehmigung führten - vergessen wurden: Sämtliche städtebaulichen Aspekte (bspw. verglaster Eingangsbereich oder die Zufahrt von der Strasse aus) wurden weggelassen und stattdessen ein billiger in Barcode-Manier errichteter "Verschlag" gebaut.
Werden eigentlich die neu gebauten Objekte in Berlin wenn sie fertig sind jemals mit den ursprünglichen Bauplänen verglichen? Und hätten die Betreiber des neuen Centers am Gesundbrunnen in dieser entsprechenden Ausführung trotzdem die Baugenehmigung bekommen?
Mit freundlichen Grüssen,
Marie-Luise Goerke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Goerke,

auch ich finde den neuen Discounter-Würfel alles andere als ästhetisch ansprechend. Baurechtlich war er allerdings nicht zu verhindern. Das Gebiet rund um den Bahnhof Gesundbrunnen ist Teil des Zentrenplans des Senats. Und dieser Plan sieht – was ja auch nicht schlecht ist – vor, dass größere Zentren an Verkehrsknotenpunkten zusammengefasst werden sollen. Und wenn so ein Gebiet erst einmal für Gewerbe definiert ist, dann ist es baurechtlich kaum noch möglich, keine Genehmigung zu erteilen. Wenn also ein hässlicher Betonklotz beantragt wurde, muss er an so einer Stelle auch genehmigt werden.

Bleibt also die Frage, ob die von Ihnen angesprochenen Verschönerungen wie ein verglaster Vorbau, Teil des Antrags und Teil der Genehmigung waren – dann müssten sie auch umgesetzt werden. Um das zu klären, habe ich die Frage an die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen in der Bezirksverordnetenversammlung Mitte weitergegeben, die beim Bezirksamt nachfragen werden. Würden Sie demnächst noch einmal nachfragen, entweder per Abgeordnetenwatch (ich nehme an, das Thema bewegt nicht nur Sie, und dann könnten auch andere die Antwort lesen) oder per Email an mein Büro? Dann kann ich Ihnen die Antwort aus der BVV Mitte mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Wieland