Wolfgang Wieland
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Wieland zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd S. •

Frage an Wolfgang Wieland von Bernd S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Ist vom Westhafen zur neuen Brücke am Tegeler Weg entlang des nördlichen Kanalufers ein Radweg geplant? Wann wird er fertig?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schwarz,

tatsächlich ist ein solcher Radweg nicht nur geplant, sondern zum Teil schon im Bau bzw. fertig gestellt. Er ist Teil einer großen Radwegverbindung, die erholungssuchende Berliner wunderbar vom Reichstag bis zur Havelmündung in Spandau autofrei immer am Wasser entlang benutzen können. Der Weg wird noch in diesem Jahr (2007) komplett fertig gestellt und ich freue mich schon darauf, ihn benutzen zu können. Auch die anliegenden Kleingärtner können über den neuen Weg bequem mit dem Rad ihre Gärten erreichen und müssten nicht mehr mit dem Auto im Wasserschutzgebiet parken. Der Weg wird übrigens aus den Wirtschaftsfördertöpfen des Landes, des Bundes und der EU finanziert, da zu recht die Erwartung besteht, dass eine solche Verbindung auch ein Plus für den Tourismus in unserer Region bedeutet. Wir können uns in Berlin also doppelt freuen, sowohl über den Weg als auch über seine Finanzierung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Wolfgang Wieland