Wolfgang Wieland
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Wieland zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gudrun H. •

Frage an Wolfgang Wieland von Gudrun H. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Wieland!
Was tut endlich die Stadt dafür, dass sich die Spielhallen nicht wie bisher hier im Wedding, so vermehren und furchtbar präsent sind.? In meinem Umkreis sind in einem Jahr sehr viele neue Spielhallen eröffnet worden. Das war vor einem Jahr noch nicht so.

Es gibt hier Spielhallen in unmittelbarer Nähe von Schulen, das kann doch nicht sein!
Mit freundlichem Gruß
Gudrun Happach

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Happach,

ich verstehe sehr gut, dass Sie die vielen Spielhallen in Ihrer direkten Nähe ärgern. Diese Hallen sind schädlich für die Urbanität. Sie zerstören zusammen mit vielen anderen Faktoren den sozialen Zusammenhalt des Kiezes, weil sie nichts bieten außer der Möglichkeit, auf stupide Weise die Zeit totzuschlagen.
Auch kann man getrost die Frage stellen, ob das erkennbare Überangebot in einem solchen Problemgebiet wie dem Wedding nicht auch daher rührt, dass sie zum Teil die Funktion von Geldwaschanlagen haben.

Das alles reicht jedoch nicht für ein generelles Verbot von Spielhallen aus. Minderjährigen ist der Zutritt ohnehin nicht gestattet. Dies muss allerdings kontrolliert werden. Nur dann spielt die Nähe zu Schulen keine maßgebliche Rolle.

Wir alle werden also weiter mit diesen lästigen Orten leben müssen.

Mit freundlichen Grüssen

Wolfgang Wieland