Wolfgang Schnabel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schnabel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert B. •

Frage an Wolfgang Schnabel von Robert B. bezüglich Bundestag

Sehr geehrter Herr Schnabel,

wie sehen Sie perspektivisch die Zusammenarbeit zwischen Schleswig-Holstein und Hamburg? Was hielten Sie von einer möglichen Fusion (möglicherweise auch mit weiteren norddeutschen Bundesländern)?

Mit freundlichen Grüßen
Robert Bläsing

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Bläsing!

Ich bin für die Schaffung eines größeren norddeutschen Bundesstaates. Die Konstruktion der bundesdeutschen Länder entspricht in ihrem kleinen Zuschnitt nicht mehr den organisatorischen, verwaltungstechnischen Notwendigkeiten und auch nicht mehr den kommunikativen Möglichkeiten unserer Zeit. Ich denke, auch um Personal- und Verwaltungskosten zu konzentrieren bzw. einzusparen, sollte mehr getan werden, als nur eine grenzüberschreitende verbesserte Kooperation der beteiligten Länder. Für den Norden stelle ich mir ein Bundesland unter Einschluß von Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und nördlichen Teilen von Niedersachen vor. Damit würde auch die Metropolregion Hamburg eine viel effektivere Zentralitätsfunktion wahrnehmen können. Ich bin mir nicht sicher, ob auch Bremen dabei sein sollte.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr

Wolfgang Schnabel
- FDP-Direktkandidat im Wahlkreis 8 -