Wolfgang Schäuble
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter D. •

Frage an Wolfgang Schäuble von Günter D. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Minister Dr. Schäuble !

Ich habe folgende Frage an Sie !

würden Sie mir zustimmen wenn ich behaupte das die derzeitige Lage in der BRD von Rechtsradikalen verstärkt dazu genutzt wird hier Ausländerfeindlich vorzugehen Menschen aufzustacheln um auf lange Sicht einen Umsturz in diesem Staat vorzubereiten , bzw.alles daran setzen werden bezüglich des Unmutes den diese haben Angst und Schrecken zu verbreiten um radikale Veränderungen nach dem Motto Deutschland den Deutschen herbeizuführen.
Ich halte dies für sehr gefährlich bzw. ist dies tatsächlich machbar .
Die Zeiten sind schlecht die Wirtschaft erlebt eine Talfahrt ruft das nicht Scharlatane und Rattenfänger auf den Plan die ein Volk ins Verderben stürzen könnten .
Wie Herr Minister Dr. Schäuble sehen Sie die Lage .

Mit freundlichen Grüßen
Günter Dillikrath

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dillikrath,

ich habe vor einigen Tagen die für das Jahr 2008 gemeldeten Zahlen im Bereich der politisch motivierten Kriminalität der Öffentlichkeit vorgestellt. Leider können diese nicht beruhigen: bei den sich seit einigen Jahren ohnehin auf viel zu hohem Niveau bewegenden Fallzahlen ist mit einem Anstieg um rd. 11,4 % ein erheblicher Zuwachs zu verzeichnen. Das bezieht sich sowohl auf die Kriminalität von Rechts- wie Linksextremisten (s. http://www.bmi.bund.de/cln_104/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2009/04/entwicklung_politisch_motivierte_kriminalitaet.html ).

Ich kann Ihnen aber versichern, dass die Bundesregierung jede extremistische Entwicklung aufmerksam verfolgt und auch Konsequenzen zieht. So habe ich beispielsweise jüngst die "Heimattreue Deutsche Jugend" (HDJ) verboten, die mittels Zeltlagerromantik versuchte, Kinder und Jugendliche an rechte Ideologie heranzuführen.

Staatliches Handeln allein reicht jedoch nicht aus. In unserer offenen Gesellschaft geht der Kampf gegen Extremismus uns alle an. Deshalb bin ich jederzeit für Anregungen aber auch für zivilgesellschaftliches Engagement gegen jede Form von Extremismus dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolfgang Schäuble