Wolfgang Schäuble
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael V. •

Frage an Wolfgang Schäuble von Michael V. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Hr. Dr. Schäuble,

ergänzend zu der Frage von Hr. Timo Klein möchte ich noch folgende Aspekte erwähnen, wie sie von Politikern und den Medien in den letzten Tagen angesprochen, ja sogar gefordert wurden:

Zum einen, das alle Sportschützen z.B. die Waffen in einem Riesen-Tresor im Verein hinterlegen müssen. Dagegen spricht für mich, das nach dem schiessen die Waffe gereinigt werden muß. Wenn sich am Trainings-/Wettkampf-Ende viele Schützen im Wege stehen, ist das in meinen Augen gefährlicher, als wenn es bei der alten Regelung bleibt. Unser Schützenheim z.B. liegt außerhalb von bewohntem Gebiet, eine zuverl. Sicherung der Polizei ist nicht gegeben. Beispiel England, wo ebenfalls in einem Schützenverein die Waffen hinterlegt werden mussten. Dieser wurde Nachts mit einem Bagger aufgebrochen, der Tresor verladen und somit waren viele Waffen in falschen Händen.

Zum zweiten: Wieviel Munition kann eine Polizeidienststelle verwahren, wenn man diese dort lagern sollte? Wer regelmäßig schiesst, braucht Unmengen an Munition. In einem Ort, wo es viele Schützen gibt, wie will man solche Dimensionen lagern? Gerade die Schützen müssen, um in den Genuss von Rabatten zu kommen, große Mengen kaufen.
Nebenbei- Wie wird mit Wiederladern umgegangen, die Ihre Munition gem. Erlaubnis §27 zuhause selbst laden?

Zuguterletzt: Munition nur noch per Unterschrift und abgezählt vom Schützenverein ausgeben. Wenn das Gesetz wird, mache ich mich strafbar, wenn ich eine leere Patronenhülse (wir haben einen offenen Schiessstand) nicht mehr finde oder wenn der Standnachbar sie versehentlich selbst eingepackt hat?

Sicherlich haben Sie Verständnis dafür, das sich derzeit viele Schützen, die sich noch nie etwas zu Schulden haben kommen lassen, derzeit sehr verunsichert sind. Deutschland hat das schärfste WaffG der Welt, nur 0,004% der Straftaten wurden mit legalen Waffen verübt (Quelle BKA).

Wie ist Ihre Meinung hierzu?

Beste Grüße
Michael Vogel

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Vogel,

ich möchte Sie auf meine Beantwortung der Fragen von Herrn Eichholz und Herrn Decker verweisen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolfgang Schäuble