Wolfgang Schäuble
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang L. •

Frage an Wolfgang Schäuble von Wolfgang L. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Innenminister Dr. Schäuble,

wir von der Politik-AG der Realschule Korntal-Münchingen haben uns in der AG mit dem Thema "Deutschland im Fadenkreuz der Terrorristen" beschäftigt.

Bei uns ist die Frage aufgetaucht, ob Deutschland gegen einen Terroranschlag gerüstet bzw. gesichert ist?

Wir freuen uns über eine ehrliche Einschätzung der Lage.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Linder

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Linder,

die deutschen Sicherheitsbehörden sind gut aufgestellt, um terroristische Anschläge bereits im Planungsstadium zu unterbinden. Aktuell können Sie den Strafprozess gegen die sogenannte "Sauerland-Gruppe" in den Medien verfolgen: Den Festnahmen gingen umfangreiche Ermittlungen der Sicherheitsbehörden voraus, mit denen schwere Anschläge verhindert wurden.

In den Bemühungen, auch zukünftig terroristische Anschläge zu vereiteln, dürfen wir nicht nachlassen. Denn Terroristen versuchen, sich dem Ermittlungsdruck anzupassen und ihrerseits ihre Fähigkeiten zu verbessern.Denken Sie nur an die Möglichkeiten moderner Informationstechnologie, die natürlich von Terroristen sehr professionell genutzt werden.

Mit Gefahrenabwehr und Strafverfolgung ist es jedoch nicht getan.Terrorismusprävention beinhaltet darüber hinaus, schon die Ursachen von militanter Radikalisierung zu ergründen und zu bekämpfen. Auch dies nehme ich besonders ernst.

Umfangreiche Informationen zu all diesen Themen finden Sie auf der Internetseite meines Ministeriums unter www.bmi.bund.de .

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolfgang Schäuble