Wolfgang Schäuble
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg S. •

Frage an Wolfgang Schäuble von Jörg S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Schäuble,

wann wird der Personalausweis mit dem Begriff "Personal" endlich abgeschafft? Eine Umbenennung in "Personenausweis" wäre viel treffender. Ich sehe mich nicht als Personal der BRD.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Stemmer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Stemmer,

die Bezeichnung "Personalausweis" wurde gewählt, da auf diesem die Personalien, also die Personendaten, des Ausweisinhabers aufgeführt sind. "Personal-" kommt hier also von "Personalien". Folglich werden Sie auch gar nicht als Personal unserer Republik betrachtet. Im Gegensatz zur ehemaligen DDR, in der der Bürger dem Staat dienen musste, ergibt sich aus dem Grundgesetz unserer Bundesrepublik, dass der heutige deutsche Staat als demokratischer und sozialer Bundesstaat seinen Bürgern dient.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolfgang Schäuble