Wolfgang Schäuble
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens D. •

Frage an Wolfgang Schäuble von Jens D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Schäuble,

ist es richtig das am 06.12.2008 ein, mit einer Granatpistole bewaffneter Mann in Berlin verhaftet wurde? Ferner ist es richtig das dieser zum autonomen bzw. linken Spektrum gezählt werden kann?
Inwiefern liegen Ihnen weitere Informationen über die Ausrüstung der ANTIFA bzw. der Linken mit Kriegswaffen vor? Ist die Polizei entsprechend gerüstet um sich einem Angriff der ANTIFA mit Kriegswaffen widersetzen zu können?

Mit freundlichen Grüßen
Jens Demel

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Demel,

den Sicherheitsbehörden des Bundes und des Landes Berlin liegen keine Informationen vor, dass am 6. Dezember 2008 eine Person festgenommen wurde, bei der eine Granatpistole sichergestellt wurde. Vielmehr liegt die Vermutung nahe, dass es sich bei einer im Internet verbreiteten Darstellung um eine Falschinformation handelt.

Die Sicherheitsbehörden haben auch keine Erkenntnisse, dass sich Personen aus dem gewaltbereiten linksextremistischen Spektrum mit Kriegswaffen ausrüsten oder in den letzten Jahren ausgerüstet haben.

Ich bitte um Verständnis, dass ich aus Gründen des Schutzes der Polizeikräfte keine detailierte Auskünfte zur Ausstattung der Polizeien geben kann. Sie richtet sich nach den sich aus den üblichen Einsätzen resultierenden Anforderungen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolfgang Schäuble