Frage an Wolfgang Schäuble von Leonard G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
Sehr geehrter Herr Dr. Schäuble,
heute lese ich in der Zeitung und auch im Internet, dass die EU 10 000 Irakflüchtlinge aufnehmen will, wovon Deutschland gleich 2 500 aufnimmt.
Quelle: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/16/0,3672,7482128,00.html
Europa ist bekanntlich groß... wie kommt es, dass die Flüchtlinge so aufgeteilt werden, als gäbe es nur 4 Länder? Warum setzt sich Deutschland dafür ein, gleich 1/4 der Flüchtlinge vermutlich für immer beherbergen zu wollen?
Wie sagte damals ihr Amtsvorgänger Otto Schily im Jahr 1998 Zitat "daß die Grenze der Belastbarkeit Deutschlands durch Zuwanderung "überschritten" sei. Der damalige Bayrische Justizminister Alfred Sauter meinte zur selben Zeit Zitat "Deutschland nehme mit einem Ausländeranteil von 8,9 Prozent in Europa einen Spitzenplatz ein. Deutschland könne einen weiteren Zuzug von Ausländern nicht verkraften"
Quelle: http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/1998/1128/none/0032/index.html
Meine Frage: Verkraftet Deutschland knapp 10 Jahre später doch wieder Migranten? Warum wird von seiten der Bundesregierung nicht darauf bestanden, die Irakflüchtlinge in die Länder zu schicken, die damals den Krieg gegen den Irak begonnen haben, also je 5000 Flüchtlinge in die USA und Großbritanien?