Wolfgang Schäuble
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tobias B. •

Frage an Wolfgang Schäuble von Tobias B. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Schäuble,

am 09. September 2008 habe ich in einem Artikel der Zeitung "Stern" gelesen, dass die Terrorgruppe "Sauerland-Gruppe" die Zünder für Ihre Bomben von einem CIA Kontaktmann bekommen haben sollen. Also wusste der Amerikanische Geheimdienst bescheid und unterstützte die Attentäter noch beim Bomben bauen.

http://www.stern.de/politik/deutschland/:Sauerland-Attent%e4ter-Der-CIA-Mann-Ludwigshafen/638514.html

Charles Shoebridge, 12 Jahre langer Detektiv der London Metro Police sagte vor kurzem in einem Interview, dass der Anführer der London-Attentäter für den MI5 Geheimdienst arbeitete. Wieder wussten die Behörden bescheid und wieder war der Geheimdienst involviert.

Bei den Terroranschlägen von Madrid sollen einige Terrorverdächtige Polizisten gewesen sein.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,297644,00.html

Egal welches Attentat man untersucht, man findet immer die Verbindung zu Geheimdiensten.

Sehr geehrter Herr Schäuble,

augenscheinlich wissen die Geheimdienste immer mehr als sie sagen und sind auch oft in Attentate direkt involviert. Könnte es sein, dass die Geheimdienste diese Attentate selbst ausführen, um weitere Überwachungsmaßnahmen und Kriege zu rechtfertigen?

Freundliche Grüße
Tobias Bernhard

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bernhard,

mit den Festnahmen der sog. Sauerlandgruppe im vergangenen Jahr konnten verheerende Anschläge in der Bundesrepublik vereitelt werden. Die Bundesanwaltschaft erhob Anfang September Anklage. Nunmehr werden in der anstehenden Hauptverhandlung die umfangreichen Ermittlungsergebnisse strafrechtlich gewürdigt. Diesem strafgerichtlichen Verfahren möchte ich nicht vorgreifen.

Unabhängig davon liegen mir jedoch keinerlei Erkenntnisse vor, die Anhaltspunkte für die von Ihnen geäußerten Mutmaßungen und Spekulationen bieten würden. Vielmehr möchte ich betonen, dass es gerade wegen der engagierten Arbeit der Angehörigen von Polizei und Nachrichtendiensten bislang nicht zu Anschlägen in der Bundesrepublik gekommen ist.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolfgang Schäuble