Wolfgang Schäuble
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bettina S. •

Frage an Wolfgang Schäuble von Bettina S. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Schäuble,

herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen BKA-Gesetz. Da wir als Bürger uns jetzt ja in einer ganz neuen Qualität und Dimension orwell´sch überwachen lassen dürfen, habe ich eine einfache Frage:

Werden wir durch dieses BKA-Gesetz in Deutschland in Zukunft weniger Terroranschläge erleben müssen als in den letzten 20 Jahren?

Beste Grüße
Bettina Schneidmühle

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Schneidmühle,

auch wenn Sie es eigentlich ironisch gemeint haben, können wir uns tatsächlich alle zum neuen BKA-Gesetz beglückwünschen, wenn es bald in Kraft getreten ist. Entgegen Ihren Befürchtungen werden Bürgerinnen und Bürger hierdurch nicht von staatlichen Stellen stärker kontrolliert, sondern besser geschützt. Denn das "Gesetz zur Abwehr von Gefahren des internationalen Terrorismus durch das Bundeskriminalamt" schafft neue Befugnisse für das BKA und zwar ausschließlich zur Terrorismusbekämpfung. Diese Befugnisse sind normale polizeiliche Befugnisse, die die Landespolizeien bereits heute im Bereich der Allgemeinkriminalität schon haben und haben müssen. Im Rechtsstaat sind gesetzlich geregelte Polizeibefugnisse Ausdruck einer klaren Beschränkung staatlicher Gewalt und damit gerade das Gegenteil von Willkür wie sie in fiktiven oder realen totalitären Staaten vorkommt.

Wir können uns auch glücklich schätzen, dass in den vergangenen Jahren keine Menschen terroristischen Anschlägen in Deutschland zum Opfer gefallen sind, obwohl es zumindest sieben Anschlagsversuche gegeben hat. Das haben wir der erfolgreichen Arbeit der deutschen Sicherheitsbehörden von Bund und Ländern oder - in dem Fall der gescheiterten Kofferbombenanschläge - lediglich glücklicher Fügung zu verdanken.

Ich trete für ein maßvolles und vernünftiges Vorgehen gegen die bestehende Bedrohung durch den internationalen Terrorismus ein, ohne dass es zuvor zu einem furchtbaren Anschlag gekommen sein muss.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolfgang Schäuble