Wolfgang Schäuble
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Barbara L. •

Frage an Wolfgang Schäuble von Barbara L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Schäuble,

mit Interesse habe ich Ihre Antwort zu dem holographischen Sicherheitsmerkmal auf dem Personalausweis gelesen und im Internet gesucht, ob ich nähere Informationen zu diesem "roten Punkt" finden kann. Leider konnte ich nichts genaueres finden.
Sie schreiben, dass es eine maschinell prüfbare Struktur enthält, die neben dem maschinellen Lesen der Ausweise zur Unterstützung der Sichtkontrolle auch eine maschinelle Echtheitsprüfung ermöglicht. Dies konnte ich auch so bei der Erklärung zu den Sicherheitsmerkmalen bei der Bundesdruckerei finden.
Die Fragen die mich beschäftigen:
Das heißt, dort sind Daten lesbar? Welche Daten sind das? Und wie werden die Daten ausgelesen? Welche Geräte werden dafür benötigt? Könnte ich die Daten auch auslesen? Handelt es sich um einen Chip?

Mit freundlichen Grüßen und Dank schon mal im Voraus für die Antwort

Barbara Lewy

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Lewy,

wie ich bereits in meiner von Ihnen zitierten Antwort erwähnt habe, stellt der im Lichtbild des Personalausweises ersichtliche "rote Punkt" ein holografisches Sicherheitsmerkmal dar. Ich möchte Ihnen gerne noch einmal versichern, dass in dieser Struktur keine personen- oder dokumentenbezogenen Daten enthalten oder gar gespeichert sind. Er dient lediglich dazu, die Echtheit des Dokuments verifizieren zu können. Einzelheiten über die Strukturen dieses Sicherheitsmerkmals, insbesondere auch zur Art und Weise der maschinellen Echtheitsprüfung, kann ich aus Sicherheitsgründen nicht offenlegen, wofür ich Sie um Verständnis bitte.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Dr. Wolfgang Schäuble