Wolfgang Schäuble
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ursula N. •

Frage an Wolfgang Schäuble von Ursula N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Schäuble,

ich möchte gerne wissen, wer Ihre Berater in Angelegenheiten der Islam-Konferenz sind.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Ursula Nurkowski

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Nurkowski,

ich habe die Deutsche Islam Konferenz (DIK) 2006 nach intensiven Beratungen im Bundesministerium des Innern sowie Gesprächen mit den vertretenen Bundesressorts, Vertretern der Länder sowie der kommunalpolitischen Spitzenverbände ins Leben gerufen. Die DIK ist ein auf längere Frist angelegter Dialogprozess. Da meinem Ministerium die Federführung obliegt, wurde dort die Organisationseinheit "Referat G II 3: Interkultureller Dialog - Deutsche Islam Konferenz" geschaffen (zur Organisation des Ministeriums s. auch http://www.bmi.bund.de/nn_22258/Internet/Navigation/DE/Ministerium/Organigramm/Organigramm.html__nnn=true ). Aufgabe des Referates ist neben der Konzeption und Durchführung der Deutschen Islam Konferenz auch die Förderung von Projekten des interkulturellen und interreligiösen Dialoges. Leiter des Referats ist Herr Ministerialrat Reinhard Busch.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Dr. Wolfgang Schäuble