Wolfgang Schäuble
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Filiz A. •

Frage an Wolfgang Schäuble von Filiz A. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Schäuble

warum darf Sandra Bullock die amerikanische und die deutsche Staatsbürgerschaft gleichzeitig besitzen, während ich mich entscheiden muss ob ich Deutsche oder Türkin bin?

Mit freundlichen Grüßen
Akyildiz

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Akyildiz,

ob Sandra Bullock tatsächlich beide Staatsangehörigkeiten besitzt, weiß ich nicht. Wenn jemand mit der Geburt die Staatsangehörigkeit des Vaters nach dem Recht eines anderen Staates und über die Mutter deren deutsche Staatsangehörigkeit erwirbt, so nimmt das deutsche Staatsangehörigkeitsrecht dies hin.
Gesetzliche Voraussetzung für eine spätere Einbürgerung ist jedoch, dass jemand, der die deutsche Staatsangehörigkeit durch Einbürgerung erwerben möchte, zuvor seine bisherige Staatsangehörigkeit ablegt. Ausnahmefälle, in denen dies nicht möglich oder nicht zumutbar ist, sind in § 12 des Staatsangehörigkeitsgesetzes geregelt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Dr. Wolfgang Schäuble