Wolfgang Schäuble
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael K. •

Frage an Wolfgang Schäuble von Michael K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag,

hiermit möchte ich anfragen, was seitens der Politik gegen die so genannten "Grauen Wölfe", die rechtsradikalen Türken, die eine Gefahr für die Freiheit dieses Landes bedeuten, seitens der Politik getan wird.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Knoke,

in Deutschland existiert eine Organisation namens "Graue Wölfe" nicht. Diese Bezeichnung wurde hierzulande von der linksextremistischen Szene undifferenziert als Sammelbegriff für "rechte", "faschistische" oder nationalistische Türken geprägt. Repräsentantin nationalistischer Türken in Deutschland ist die "Föderation der türkisch-demokratischen Idealisten-Vereine in Europa e.V." (ADÜTDF). Ihre rd.7.500 hiesigen Mitglieder verhalten sich seit Jahren weitgehend unauffällig und völlig gewaltfrei. Die ADÜTDF wird von den Verfassungsschutzbehörden beobachtet.

In der Türkei firmiert die Jugendorganisation der nationalistischen, im Parlament vertretenen Partei MHP unter der Bezeichnung "Graue Wölfe".

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Dr. Wolfgang Schäuble