Wolfgang Schäuble
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Osman S. •

Frage an Wolfgang Schäuble von Osman S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Minister,

ich habe einige Fragen gelesen, die an Sie gestellt wurden.

Auffälig ist, dass einige glauben, durch Verbote Integration zu erreichen. Dass Demos der Palästinenster verboten werden sollten. Wie kann man nur so denken?

Die Entwicklung der deutschen Haltung gegenüber "etwas Anderem" hat sich in den letzten 5 Jahren sehr beängstigend vorrangetrieben.

Meine 2 Fragen:
- Glauben Sie dass dieser Negativ Trend anhalten wird?
- Wie haben Sie diese Entwicklung in den letzten 5 Jahren gesehen?

Mit freundlichen Grüßen

Osman Selimoglu

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Selimoglu,

in Deutschland leben rund 15 Mio. Menschen mit Migrationshintergrund, unter ihnen viele Muslime. Sie sind Teil unserer Gesellschaft und die weitaus meisten von ihnen sind gut in unserem Land integriert. Aber es gibt auch Defizite, die sich über Jahrzehnte angesammelt haben. Es gibt Ängste auf der einen und das Gefühl des Ausgegrenztsein auf der anderen Seite. Diese emotionale Kluft ist ein Problem. Aber wir sind in den letzten Jahren weitergekommen. Mit dem Nationalen Integrationsgipfel und der Deutschen Islam Konferenz haben wir Dialogstrukturen geschaffen. Wir sprechen miteinander nicht übereinander. Integration ist unsere gemeinsame Pflicht. Ich bin zuversichtlich, dass wir im respektvollen Umgang miteinander Verständnis füreinander entwickeln und gemeinsam die Probleme lösen werden, die unser Zusammenleben noch immer belasten. All das vollzieht sich nicht über Nacht. Integration ist ein gesellschaftlicher Prozess, der mehrere Generationen umfasst und Anstrengungen beider Seiten verlangt.

Das deutsche Integrationsmodell ist das Resultat langjähriger kontroverser gesellschaftlicher Auseinandersetzungen. Es ist geprägt von Aufbrüchen und Rückschlägen, von Illusionen und Illusionsverzicht und von Versäumnissen. Lange Zeit war es gekennzeichnet vom wohlfahrtsstaatlichen Ausgleich und einem pragmatischen Improvisieren. Mit der Zuwanderungsdebatte haben wir das multikulturelle Laissez-Faire überwunden. Wir haben heute ein Zuwanderungsgesetz, dass die Zuwanderung im Ganzen steuert, die Integration fördert und Integration als Voraussetzung für den Aufenthalt begreift.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Dr. Wolfgang Schäuble, MdB