Portrait von Wolfgang Schäuble
Wolfgang Schäuble
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas R. •

Frage an Wolfgang Schäuble von Thomas R. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dr. Schäuble!

Respekt für Ihre elegante Ausrede!
Meine Erfahrungen mit direkten Mails an Abgeordnete jeder Couleur sind niederschmetternd- in der Regel antwortet niemand!

Meine Fragen an Sie lauten: Halten Sie die Gesundheitsreform für verfassungskonform? Kann ein planbürokratisches Monstrum dem Wohl des Deutschen Volks nützen ( Exkanzler Schmidt sprach von einem bürokratischen Monstrum, ich versuche es direkter zusagen), wenn das einzig funktionierende System, die PKV und damit die Ärzte finanziell geschwächt werden- von der Belastung Ihrer Beamten ganz abgesehen`? Oder ist vorgesehen, den Beamten, 2009 die Beihilfe zu kürzen, damit sie freiwillig den Basistarif wählen? Das würde uns Ärzte und unsere Beamten- Patienten doch sehr interessieren. Sie sind zudem als Dienstherr gefragt!
Glauben Sie, daß mit den massiven Eingriffe in das Finanzierungsmodell der PKV, mit voraussichtlich 2-stelligen Beitragserhöhungen der Einstieg in die (Schild)- Bürgerversicherung erfolgt ist? Schade, daß die sog. Reform nicht in der Schweiz stattfindet, die Stimmbürger würden Ihnen sicher sagen, "liebe Regierung , denk noch mal nach und kommt wieder, wenn ihr was Vernünftiges vorstellen könnt."
Ich bin gespannt, aber überzeugt, daß Sie mir antworten werden, Ihre obigen Bedingungen sind erfüllt: meine e-mail adresse lautet :Liza@arcor.de
Mit freundlichen Grüßen! Vielen Dank für Ihre Mühe!
Ihr
T. Rossbach

Portrait von Wolfgang Schäuble
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Projekt „Abgeordnetenwatch“ – wie schon das Vorgängermodell „Kandidatenwatch“ – stellt durchaus eine interessante Idee dar, um einen direkten Kontakt zwischen Bürgern und Abgeordneten zu vermitteln. Gleichwohl bitte ich Sie auf diesem Wege um Verständnis, dass ich mich an dieser Initiative nicht beteilige.

Der Kontakt zu den Mitbürgern ist mir persönlich sehr wichtig. Zum direkten Kontakt gehört für mich aber auch, dass mir die wesentlichen Daten – also zumindest die E-Mail-Adresse – meines jeweiligen Gegenübers bekannt sind. Über meine E-Mail-Adresse ( wolfgang.schaeuble@bundestag.de ), per Telefon (030-227 72600), per Telefax (030-227 76744) oder aber per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) besteht jederzeit die Möglichkeit, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Auf diese Weise wenden sich täglich zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger mit ihren Anliegen an mein Büro. Dabei bemühe ich mich, diesen schnellstmöglich nachzugehen. Ich möchte daher auch Sie einladen, sich mit Ihren Fragen und Anregungen direkt an mein Büro zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Dr. Wolfgang Schäuble, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.