Wolfgang Schäuble
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tim A. •

Frage an Wolfgang Schäuble von Tim A. bezüglich Soziale Sicherung

wie stehen sie zum bedingungslosen einkommen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Armbruster,

gewiss müssen wir in unserem Sozialstaat dafür sorgen, dass allen Menschen ein Mindestmaß an Grundsicherung zuteil wird und dass ein jeder nach seinen Möglichkeiten gefördert und gefordert wird. Diese klare Entscheidung des Gesetzgebers spiegelt sich auch in der Struktur unseres Bundeshaushalts wider, in dem der größte Etat derjenige des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales ist.

Die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens kollidiert jedoch mit den Grundsätzen der Eigenverantwortung und der Leistungsbereitschaft, die beide zu tragfähigen Säulen eines funktionierenden Sozialwesens gehören und zum wirtschafltichen Wohlstand Deutschlands beitragen. Ein bedingungsloses Grundeinkommen widerspricht auch der unbedingten Notwendigkeit, unsere Staatsfinanzen nachhaltig zu konsolidieren. Eine Konsolidierung der Finanzen ist jedoch erforderlich, um die nachfolgenden Generationen zu entlasten.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolfgang Schäuble