Wolfgang Schäuble
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gordian N. •

Frage an Wolfgang Schäuble von Gordian N. bezüglich Finanzen

Hallo Herr Schäuble,

dass die EU mit der Finanzkrise zu kämpfen hat, ist bekannt. Die Staaten, bei denen der Rettungsschirm aufgespannt werden muss, sind arm dran. Das haben diese Staaten aber selber verschuldet. Ihnen wird durch die Troika eine Sparmodell auferlegt. Das beinhaltet, lt. den Medien, dass diese Staaten Ihre Ausgaben senken und vor allem Ihre Staatsschulden gegen null senken sollen.

Jetzt sollte man denken, dass wir Deutschen, als masgebendes Land in der EU, besser sind. Wir, Sie, verlangen, dass die schwachen Staaten das Schulden machen senken. Das ist ok, aber wieso muss Deutschland noch immer Schulden machen? (Hauptfrage)

Die Arbeitslosigkeit ist fast bei Vollbeschäftigung, die Krankenkassen hamstern, und die Wirtschaft brummt, fast. Wie können wir von anderen das Sparen und Schuldenabbau verlangen, wenn wir als Spitzenstaat immer noch Schulden machen? Durch die hohen Steuereinnahmen muss es doch möglich sein, keine Schulden mehr zu machen. Wenn nicht jetzt, wann dann. Mehr Steuereinnahmen gibt es nicht mehr. Deutschland hat den Zenit erreicht. Das sollten Sie erkennen und nicht so wirtschaften.

Herr Cameron, Premieminister von England, hat sogar gefordert, dass Deutschland aus der EU raus muss. Das würde die EU retten, weil Deutschland zu stark ist. Das ist eine Aussage, die mir zu denken gibt.

Warum muss Deutschland noch Schulden machen?

Mit freundlichen Grüßen
G. Neubauer

P.S. Wie und wo macht ein Staat Schulden. Ich weiß es nicht.
Können Sie mir sagen, wie das geht?
Wenn, dann wollen andere Staaten doch bei Deutschland Schulden machen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Projekt "Abgeordnetenwatch" soll dazu beitragen, einen direkten Kontakt zwischen Bürgern und Abgeordneten zu vermitteln. Da Ihre Anfrage meine Tätigkeit als Bundesminister der Finanzen betrifft, möchte ich Sie bitten, sich mit Ihren Anliegen direkt an das Bundesministerium der Finanzen zu wenden. Über die Emailadresse buergerreferat@bmf.bund.de oder per Post (Bundesministerium der Finanzen, Wilhelmstraße 97, 10117 Berlin) besteht jederzeit die Möglichkeit, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolfgang Schäuble, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.