Wolfgang Schäuble
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes P. •

Frage an Wolfgang Schäuble von Johannes P. bezüglich Wirtschaft

Hallo Herr Schäuble!

Erklären sie doch bitte mit einfachen Worten, einem einfachen Menschen, warum dieser (z.b. ich selbst) einfache Mensch unbedingt ein vereintes Europa braucht. Ich meine das ganz praktisch! Ich selbst bin verdammt weit davon entfernt für das reale, praktische Leben ein ganzes Land zu brauchen, wie das, in dem ich Lebe. Warum also wird mir durch die Politik vehement eingeredet, ich bräuchte ein ganzes, vereinigtes Europa! Wozu und warum, Herr Schäuble?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Peters,

besten Dank für Ihre Mail und Ihre Frage vom 14.9.2012, welche Vorteile ein vereintes Europa verspricht. Um sie zu beantworten, möchte ich gerne drei Aspekte hervorheben:

Europa sichert Frieden.
Was für uns selbstverständlich geworden ist, schätzen wir oft nicht mehr genügend wert. Aber es ist gerade einmal gut 60 Jahre her, seit dem in Zentraleuropa die Waffen schweigen. Ehemals über Generationen verfeindete Länder wie Deutschland und Frankreich sind heute in ihrer Vielfalt geeint. Oder schauen Sie auf das bis noch vor wenigen Jahrzehnten schwierige Verhältnis zwischen Deutschland und Polen, das sich unter dem Dach der europäischen Einigung in ein Verhältnis freundschaftlicher Nachbarschaft gewandelt hat. Ein vereintes Europa war nach dem 2. Weltkrieg und nach Ende des Kalten Krieges die Antwort auf Kleinstaaterei, Neid und Misstrauen und wir können heute gemeinsam feststellen, es ist eine einmalige Erfolgsgeschichte.

Europa sichert Wohlstand.
Mehr als 63 % der Exporte Deutschlands gehen in andere EU-Staaten, jeder sechste Arbeitsplatz ist unmittelbar vom Binnenmarkt abhängig. Der Euro ist unsere starke Währung. Das zeigt sich eindrucksvoll im Außenverhältnis zu anderen Währungen. Dabei kann man nur betonen, dass Deutschland ein Gewinner des Euro ist. Ohne die gemeinsame Währung wäre unser Wohlstand schwer vorstellbar. Aber auch für den Einzelnen bietet das vereinte Europa konkrete Vorteile: Arbeitsplätze können in allen Mitgliedsstaaten frei gewählt werden, berufliche Abschlüsse werden grenzüberschreitend anerkannt, Verbraucher werden durch hohe gemeinsame Standards geschützt und der Krankenversicherungsschutz gilt europaweit.

Europa übernimmt Verantwortung in der Welt.
In Anbetracht wachsender globaler Herausforderungen müssen wir erkennen, dass wir nur gemeinsam als Europäer unserer Stimme im globalen Diskurs Gewicht geben können. Dies gilt genauso bei der Wahrung unserer außen- und handelspolitischen Interessen wie zum Beispiel beim Kampf gegen die globale Klimaerwärmung. Ein vereintes Europa hat viele Vorteile, die man nicht mit wenigen Sätzen abschließend aufzählen kann. Zum Kernbestand europäischer Gemeinsamkeiten gehört das Eintreten für Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit. Auch wenn wir allen Grund haben, bescheiden aufzutreten und andere Länder nicht einseitig zu belehren, so dürfen und müssen wir unsere Überzeugungen mit Nachdruck vertreten und gemeinsam mit gutem Beispiel vorangehen. Und auch an dieser Stelle gilt, ein vereintes Europa hat mehr Gewicht, als die Summe seiner Mitgliedsstaaten.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolfgang Schäuble MdB