Wolfgang Schäuble
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von W. Josef K. •

Frage an Wolfgang Schäuble von W. Josef K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Schäuble,

soeben höre ich in den Nachrichten, dass nach Überprüfung der Vorgänge bei der HRE keine personellen Konsequenzen nach den Fehlbuchungen, die zu einer Differenz von rd. 56 MILLIARDEN Euro führten, gezogen werden.
Können Sie das bitte genau begründen?
Es ist für mich - ich war lebenslang in der Finanzbranche tätig - absolut unverständlich, wieso die Verantwortlichen dieses Vorgang nicht zur Verantwortung gezogen werden.
Darüber hinaus frage ich mich, von welcher Qualität die Wirtschaftsprüfer, die die Kontrollfunktion nicht erfüllt haben, sind.
Darüber hinaus müssen s ä m t l i c h e Kontrollmechanismen innerhalb der Bank total versagt haben.
Wie können sie angesichts derartig verheerender Zustände in einer Bank nicht zu massiven Massnahmen greifen und Business as usual betreiben.

Auch wenn die Differenz in der Auswirkung letztlixch positiv ist, jeder kleine Kassierer hätte bei wesentlich geringeren Kassendifferenzen seinen Job verloren.

Wieso unternehmen Sie, bzw. Ihr Amt nichts??

Mit empörten Grüßen

J. Kraftsik

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Projekt "Abgeordnetenwatch" soll dazu beitragen, einen direkten Kontakt zwischen Bürgern und Abgeordneten zu vermitteln. Da Ihre Anfrage meine Tätigkeit als Bundesminister der Finanzen betrifft, möchte ich Sie bitten, sich mit Ihren Anliegen direkt an das Bundesministerium der Finanzen zu wenden. Über die Emailadresse buergerreferat@bmf.bund.de oder per Post (Bundesministerium der Finanzen, Wilhelmstraße 97, 10117 Berlin) besteht jederzeit die Möglichkeit, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolfgang Schäuble, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.