Wolfgang Schäuble
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe M. •

Frage an Wolfgang Schäuble von Uwe M. bezüglich Finanzen

Sehr Gehrter Herr Dr. Schäuble,

hinsichtlich der in der letzten Nacht beschlossenen Euro und Griechenland Rettung,interessieren mich eigentlich nur Summen und die Größe X,welche kein Bürger,mangels Information berechnen kann.Wie hoch,war die Griechenland Verschuldung,bevor sie in der Letzten Nacht per Schuldenschnitt,halbiert wurde?? Wie hoch wird sie nach dem Schuldenschnitt "Plus" Rettungsschirmgelder und beschlossenen Notkredit "Tatsächlich" sein.Diese dann Tatsächliche Komplett/Neuverschuldung bis 2020 ist für mich die gesuchte Größe X um überhaubt beurteilen zu können,ob ich zum Pool der laut mancher Politiker "Dummen" Wähler gehöre oder noch Rechnen kann!! Nach den mir vorliegenden Summen,beläuft sich die "Nach" Schuldenschnitt incl.Rettungsgelder,Neuverschuldungssumme Griechenlands auf ca.450 Milliarden Euro und damit ein drittel höher als vor dem Schuldenschnitt!! Nicht eingerechnet die Zinsen,womit wir beim zweiten Problem wären..Griechenland war ja nichtmal mehr in der lage,die Zinsen auf Staatsanleihen und Kredite zu bedienen..wie soll das nach einer noch höheren Verschuldung klappen?? Indem wir uns mit unseren eigenen Rettungsgeldern unsere Zinsen bezahlen?? Das wäre nur ein aufschub des Problems aber keine >Lösung!! Ich bitte um Aufklärung!!

mfg,

Uwe Maaß

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Projekt "Abgeordnetenwatch" soll dazu beitragen, einen direkten Kontakt zwischen Bürgern und Abgeordneten zu vermitteln. Da Ihre Anfrage meine Tätigkeit als Bundesminister der Finanzen betrifft, möchte ich Sie bitten, sich mit Ihren Anliegen direkt an das Bundesministerium der Finanzen zu wenden. Über die Emailadresse buergerreferat@bmf.bund.de oder per Post (Bundesministerium der Finanzen, Wilhelmstraße 97, 10117 Berlin) besteht jederzeit die Möglichkeit, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolfgang Schäuble, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.