Wolfgang Schäuble
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerd-Frank B. •

Frage an Wolfgang Schäuble von Gerd-Frank B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Schäuble,

in diversen Medienberichten haben Sie mitgeteilt, das die Neuverschuldung in diesem und im nächsten Jahr unter 30 Milliarden Euro liegen wird.

Quelle: http://www.stern.de/politik/schaeuble-sieht-neuverschuldung-auf-gutem-weg-1726092.html

Die öffentlichen Haushalte waren nach ersten vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) am 31. Dezember 2010 mit insgesamt 1 998,8 Milliarden Euro verschuldet. Gegenüber dem 31. Dezember 2009 hat sich der Schuldenstand um 18,0% beziehungsweise 304,4 Milliarden Euro erhöht. Beim Bund erhöhten sich die Schulden am 31. Dezember 2010 gegenüber dem 31. Dezember 2009 um 21,9% (+ 230,3 Milliarden Euro) auf rund 1 284,1 Milliarden Euro. Hierin sind unter anderem die Schulden der FMS Wertmanagement (189,6 Milliarden Euro), des Sondervermögens Finanzmarktstabilisierungsfonds (28,6 Milliarden Euro) sowie des Investitions- und Tilgungsfonds (14,0 Milliarden Euro) enthalten, die zur Bewältigung der Finanzmarktkrise gegründet wurden.

Quelle: http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Presse/pm/2011/02/PD11__069__713.psml

Wenn ich mir die Steuersituation in Deutschland und die aktuelle Diskussion um weitere Rettungspakete betrachte, frage ich Sie:

Was hat sich ggü. 2010 geändert, das Sie mit einer so geringen Neuverschuldung rechnen?

Wie wollen Sie dieses Ziel überhaupt erreichen, wenn Sie weiteren Rettungspaketen mit dreistelligen Milliardenbeträgen zustimmen?

Ich befürchte Sie werden unser Land weiter in die Verschuldung treiben, so dass wir Ende 2011 bei einer Verschuldung von über 2.200 Milliarden Euro liegen werden und mit einer Abstufung der Bonität rechnen können.

Alle Bürger dürfen für Ihre Finanzpolitik die Zeche zahlen, obwohl Sie nichts für die Verschuldung der Griechen, Italiener, Spanier und Portugiesen können.

mfg
Gerd-Frank Baumann

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Projekt "Abgeordnetenwatch" soll dazu beitragen, einen direkten Kontakt zwischen Bürgern und Abgeordneten zu vermitteln. Da Ihre Anfrage meine Tätigkeit als Bundesminister der Finanzen betrifft, möchte ich Sie bitten, sich mit Ihren Anliegen direkt an das Bundesministerium der Finanzen zu wenden. Über die Emailadresse buergerreferat@bmf.bund.de oder per Post (Bundesministerium der Finanzen, Wilhelmstraße 97, 10117 Berlin) besteht jederzeit die Möglichkeit, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Wolfgang Schäuble, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.