Wolfgang Schäuble
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von marcus w. •

Frage an Wolfgang Schäuble von marcus w. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Schäuble,

auf der Internetseite des BMF ist am 20.08.2011 folgender Wortlaut zu finden:

Eine Stimme

Um in wichtigen Fragen mit einer Stimme zu sprechen, haben die EU-Mitglieder ihre Hoheitsrechte, beispielsweise in der Finanz- und Wirtschaftspolitik, auf die europäische Ebene übertragen. Die Einführung des Euro [Glossar] und die Umsetzung der Wirtschafts- und Währungsunion [Glossar] wurden von Brüssel aus – dem Sitz der Europäischen Kommission, des Ministerrates und des Europaparlaments – federführend in die Wege geleitet und gestaltet. Die Interessen der Bundesregierung in finanz- und wirtschaftspolitischen Fragen vertritt der Bundesfinanzminister im sogenannten ECOFIN-Rat.

Nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes können staatliche Organe staatshoheitrechtliche Aufgaben nur dann auf ein anderes, verfasstes Legitimationssubjekt, übertragen, wenn es vorher von dem Souverän, sprich dem Deutschen Volk, damit beauftragt wurde. Das ist nicht der Fall, somit liegt ein Verfassungsbruch vor (lat. Ursupation) Bitte nehmen Sie Stellung dazu.
Um diese Vorgehensweise zu missbilligen, werde ich, falls dieser Schritt nicht unmittelbar zurückgenommen wird, mein Umfeld auf Artikel 20 Abs. 4 Grundgesetz hinweisen. Das ist offensichtlich die einzige Chance, sich gegen dieses Unrecht zur Wehr zu setzen.

MFG
Marcus Wessel

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Projekt "Abgeordnetenwatch" soll dazu beitragen, einen direkten Kontakt zwischen Bürgern und Abgeordneten zu vermitteln. Da Ihre Anfrage meine Tätigkeit als Bundesminister der Finanzen betrifft, möchte ich Sie bitten, sich mit Ihren Anliegen direkt an das Bundesministerium der Finanzen zu wenden. Über die Emailadresse buergerreferat@bmf.bund.de oder per Post (Bundesministerium der Finanzen, Wilhelmstraße 97, 10117 Berlin) besteht jederzeit die Möglichkeit, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolfgang Schäuble, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.