Wolfgang Schäuble
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan M. •

Frage an Wolfgang Schäuble von Stephan M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Schäuble,

vorab möchte ich einmal Danke sagen für Ihre Bemühungen und guten Leistungen für unser Land, Deutschland hat tatsächlich die bisherigen Probleme unglaublich gut gemeistert. Sie können mir glauben das die mehrheit der Bevölkerung Glücklich ist, dass wir hier noch so eine gute wirtschaftliche und finanzielle Lage haben. Vielen Dank auch, dass Sie persönlich nicht aufgeben und Deutschland mit durch diese schwierigen Zeiten steuern.

Nun aber zu mienen Fragen:
In den letzten Jahrzehnten mussten wir Europäer ja wieder ganze Länder aufbauen und alles mit Schulden finanzieren. Nun steht eine erstklassige Infastruktur und ein großer Wohlstand bereit.

1. Ist es nicht sinnvoll nun in der anbrechenden Zukunft auf Schulden zu verzichten und die Geldmenge durch die Einwohnerzahl zu begrenzen? (Evtl. mit einem eingebauten Verteilungsmechanismus)

2. Gibt es in dieser Richtung überlegungen die Grundprobleme bei der Kreditschaffung zu beseitigen?

Ich wünsche Ihnen für die Zukunft alles gute.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Projekt "Abgeordnetenwatch" soll dazu beitragen, einen direkten Kontakt zwischen Bürgern und Abgeordneten zu vermitteln. Da Ihre Anfrage meine Tätigkeit als Bundesminister der Finanzen betrifft, möchte ich Sie bitten, sich mit Ihren Anliegen direkt an das Bundesministerium der Finanzen zu wenden. Über die Emailadresse buergerreferat@bmf.bund.de oder per Post (Bundesministerium der Finanzen, Wilhelmstraße 97, 10117 Berlin) besteht jederzeit die Möglichkeit, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolfgang Schäuble, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.